Schönberg – Drei Tage Besuch bei Real Madrid, dieses Erlebnis durfte vor einer Woche der Vorsitzende des FC Schönberg, Wilfried Rohloff, gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika genießen. Der FC Schönberg gehörte im Vorjahr zu den Vereinen, die ein fünftägiges Feriencamp der „Real Madrid Foundation Clinics Germany“ unter der Leitung von „Stefan Kohfahl Ballstrategien“ durchführte, an dem 100 Mädchen und Jungen teilgenommen hatten. Insgesamt gab es in Deutschland 70 derartiger Camps mit rund 4.800 Teilnehmern. Die Vereine, die ausgebucht waren, wurden jetzt als Dankeschön zu einem dreitägigen Besuch der „Königlichen“ eingeladen. Der FC-Vorsitzende traf dabei unter anderem auf Vertreter des VfB Gießen, Borea Dresden, FC Unsel Usedom, Greifswalder SV, 1. FC Garmisch-Partenkirchen und den FC Oberneuland Bremen.

Nach einer kurzen Stadtbesichtigung am Anreisetag folgte am zweiten Tag der Besuch der Heimstätte von Real Madrid, dem Bernabeu-Stadion einschließlich des Vereinsmuseums. „Das war schon sehr beeindruckend, vor allem natürlich die Trophäensammlung“, schwärmte Rohloff nach der Rückkehr. Am Nachmittag folgte dann noch der Besuch des Meisterschaftsspiels Real Madrid gegen Real Sociedad (4:1). Christiana Ronaldo saß zwar nur auf der Tribüne (rote Karte), aber ansonsten waren alle Stars, einschließlich Toni Kroos und Sami Khedira dabei. „Besonders beeindruckend war die Kulisse von knapp 80.000, vor allem der völlig  entspannte Umgang mit und unter den Zuschauern, ganz ohne Sicherheitszäune“, so Schönbergs Vereinsboss.

Am Abend gab es dann ein gemütliches Beisammensein der gut 60-köpfigen Delegation aus Deutschland.
Bei dieser Veranstaltung bekam der FC Schönberg eine Ehrenplakette  „Premium Verein“ von Real Madrid Foundation Deutschland, die einen Ehrenplatz in unserem Sportlerheim bekommen wird.

Am Sonntag ging es dann ins „Ciudad Real Madrid“, dem Spiel- und Trainingszentrum der beiden Männermannschaften und der zwölf Nachwuchsteams. „Einfach gigantisch, unbeschreiblich“, fasst Rohloff seine Eindrücke zusammen. „Allein der Ballraum ist über 150 Quadratmeter groß.“

Anzeige
Anzeige

Das  Spiel- und Trainingszentrum hat entsprechend des Alters, angefangen von der U8 separate Komplexe mit Fitness- und Sanitärbereichen, Kabinen mit festem Spinden für jeden einzelnen Spieler und teilweise mit Internat. Diese Komplexe sind farblich gekennzeichnet und dürfen aus Motivationsgründen nur von den betreffenden Spielern betreten werden – von Gelb für die 8- bis 12-Jährigen bis zu Grau für die U 16- bis U 19- Talente. Für Christiano Ronaldo und Kollegen stehen zwei Rasenplätze zur Verfügung, dazu ein tiefer gelegtes und windsicheres Feld, damit die Real-Profis auch bei widrigen Witterungsverhältnissen ungestört trainieren können. Insgesamt gibt es dort  zwölf Plätze, drei Natur- und neun Kunstrasenplätze. Die vom ehemaligen französischen Weltklassefußballer Zinedine Zidane trainierte 2. Mannschaft trägt ihre Punktspiele im nach der Real-Legende benannten Alfredo-Di-Stefano-Stadion (für 8.500 Zuschauer ) auf diesem Gelände aus.

Das Team von Trainer Anchelotti trainierte zwar auch an diesem Vormittag, ein Zuschauen war allerdings nicht möglich.  Dennoch gab es einen kurzen Gruß aus dem Auto von Toni Kroos, der mit seinem Wagen nach dem Training an den Besuchern aus Deutschland vorbei fuhr.

Für das neue Jahr planen Real und Kofahl neben fünf europäischen Ländern in Deutschland rund 150 Feriencamps. In Schönberg sind die „Königlichen“ in der ersten Woche der Sommerferien vom 20. bis 24. Juli wieder zu Gast. Für 219 Euro (für Mitglieder des FC Schönberg 150 Euro) gibt es fünf Tage qualifiziertes Training nach Vorbild der Real-Akademie, Verpflegung und dazu eine Garnitur vom adidas plus Real-Ball. In diesem Jahr wird extra ein Toni Kroos-Video für das Real Madrid Feriencamp gedreht und Toni-Kroos-Award vergeben, der auch eine Einladung nach Madrid bewirken kann. Anmeldungen sind über feriencamp@fcschoenberg95.de möglich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -