Rostock – Ein weiterer Spieler aus der Hansa-Nachwuchsakademie hat den Sprung in den Profifußball geschafft. Lukas Scherff (Foto) unterzeichnete einen Profivertrag beim FC Hansa Rostock, der bis zum 30. Juni 2018 datiert ist. Das 18-jährige Talent hat den Leistungsbereich der Nachwuchsakademie des FC Hansa Rostock durchlaufen und kommt in der U19 des Drittliga-Klubs zum Einsatz. Der Defensivmann trainierte und spielte sich zunehmend in die Profimannschaft.
Uwe Klein, Sportdirektor beim FC Hansa, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass erneut ein Spieler aus unserer Nachwuchsakademie den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat. Lukas Scherff ist ein vielversprechendes Talent, dessen gute Leistungen bei unseren A-Junioren und bei den Profis wir mit diesem Vertrag honorieren. Wir werden seine Weiterentwicklung auf und neben dem Platz vorantreiben.“
Wie der Verein weiter mitteilte, trainiert der gebürtige Schweriner seit September 2014 regelmäßig bei den Profis des FC Hansa Rostock mit. Seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz feierte der linke Außenverteidiger beim Landespokal-Spiel der Kogge beim SV Waren 09 (15.11.2014). Kurze Zeit später debütierte Lukas Scherff auch in der 3. Liga, als er beim Heimspiel des FC Hansa gegen Preußen Münster (6.12.2014) zum Einsatz kam.
„Ich weiß das Vertrauen, welches in mich gesetzt wird, sehr zu schätzen und freue mich riesig über diese Auszeichnung. Es war schon immer mein Traum, Profifußballer zu werden. Jetzt, da ich dieses Ziel erreicht habe, bin ich umso motivierter, mich jeden Tag weiter zu verbessern. Ich werde immer alles für den FC Hansa Rostock geben“, so Lukas Scherff.