Rostock – Klein beigeben beim Tabellenführer Arminia Bielefeld – das gibt’s schon gar nicht! In den sechs Meisterschaftsspielen in 2015 hat Hansa-Trainer Karsten Baumann mit der Kogge sogar einen Punkt mehr eingefahren als der Spitzenreiter der 3. Liga. „Damit haben wir uns ein gehöriges Selbstvertrauen zugelegt und würden natürlich auch nur ungern mit leeren Händen aus Bielefeld abreisen“, sagte Baumann.
Ziel ist es, morgen ab 14 Uhr die Serie fortzusetzen. Allerdings muss Baumann sein Team neu formieren, da Marco Kofler gelb-gesperrt ist. „Wir haben mehrere Möglichkeiten, auf diese Sperre zu reagieren. Neben den Langzeitverletzten fallen lediglich Manfred Starke mit einem Muskelfaserriss sowie die beiden erkrankten Jovan Vidovic und Lukas Scherff aus“, erklärte Baumann gestern in der Pressekonferenz: „Es gibt keinen Grund, mit schlotternden Knien nach Bielefeld zu fahren.“
In Bielefeld wird Hansa – wie schon bei den beiden Siegen in Wiesbaden und Halle – aus einer sicheren Hintermannschaft agieren, um nicht ins offene Messer zu laufen. Noch einmal Baumann: „Die Bielefelder haben eine große Qualität im Kader, treten als Mannschaft sehr diszipliniert und zweikampfstark auf. Zudem haben sie mit Fabian Klos einen sehr robusten und kopfballstarken Torjäger sowie mit Florian Dick einen guten Mann für die Standards. Das wird für uns eine ganz schwere Nummer. Allerdings sind wir in jedem Spiel in der Lage, dagegen zu halten!“
1600 Hansa-Fans werden auf der Bielefelder Alm erwartet.
Das WDR-Fernsehen überträgt das Spiel live.
Volles Haus: „Marteria & Friends vs. Paule & Friends" ist ausverkauft!
Rostocks Pressesprecher Lorenz Kubitz gab es während der Pressekonferenz zum Bielefeld-Spiel mit Stolz und großer Freude bekannt: Das Event „Marteria & Friends vs. Paule & Friends – Das Spiel für die Lizenz" ist ausverkauft. 27.000 Tickets wurden verkauft – das bedeutet, die DKB-Arena ist zum ersten Mal seit dem 14. Juli 2013 (Benefizspiel gegen den FC Bayern München) wieder voll bis unter das Dach.
Zur Erinnerung: Am 15. Dezember 2014 rief der FC Hansa Rostock gemeinsam mit den beiden Kapitänen dieses Benefizspiels, Marten Laciny alias „Marteria" und Stefan „Paule" Beinlich, „das wichtigste Spiel des Jahres" aus. Es ging darum, die Voraussetzungen des DFB-Nachlizenzierungsverfahren zu erfüllen. Das erste Etappenziel lautete dabei, in nicht einmal einem Monat 15.000 Tickets für dieses Event zu verkaufen. Was kaum einer zu träumen wagte, wurde Realität. Diese Marke wurde schon vor dem Jahreswechsel pulverisiert. Dazu wurde das Feld der prominenten Unterstützer immer größer. Legende um Legende, Star um Star folgten den Rufen von „Marteria" (Foto, links) und „Paule" (Foto, rechts) und lassen schon jetzt große Vorfreude auf den 29. März 2015 aufkommen.
"Wir freuen uns wahnsinnig über diese überwältigende Unterstützung und wissen das Engagement unserer Anhänger sehr zu schätzen. Es zeigt sich einmal mehr, dass wir gemeinsam auch die größten Herausforderungen meistern können", erklärt Michael Dahlmann, Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock.
Der Free-TV-Sender SPORT1 wird das Benefizspiel in voller Länge live übertragen – ab 13.30 Uhr.