Rostock – Klar, der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel des Drittligisten FC Hansa Rostock. Doch heute Abend (18 Uhr) steht auch viel auf dem Spiel: Halbfinale im Landespokal von Mecklenburg-Vorpommern gegen den Verbandsliga-Tabellenführer FC Anker Wismar!
Der Sieger steht im Endspiel am 13. Mai und hat dabei die Chance, als Landespokal-Sieger dann an der DFB-Pokalrunde 2015/16 teilzunehmen. Im zweiten Halbfinale stehen sich Regionalligist TSG Neustrelitz und Verbandsligist Greifswalder SV 04 gegenüber. Anstoß im Parkstadion von Neustrelitz ist um 19 Uhr.
Für die Rostocker ist es die vierte Teilnahme an dem Wettbewerb. 2011 gewannen sie den Landespokal mit einem 3:0-Finalsieg gegen den FC Anker Wismar. In den beiden vergangenen Jahren war im Finale (2013) beziehungsweise im Halbfinale (2014) Endstation.
Bei Hansa gibt es noch zwei Fragezeichen bei der Aufstellung. Vermutlich fehlt Torjäger Marcel Ziemer. Er hatte sich im Heimspiel am vergangenen Sonnabend gegen Fortuna Köln (4:0) eine Wadenverletzung zugezogen und musste im Training in dieser Woche pausieren. Offen ist auch das Mitwirken von Sascha Schünemann. Er hat muskuläre Probleme.