Lübeck – Die Vereine können planen. Der Norddeutsche und der Schleswig-Holsteinische Fußballverband haben die Aufstiegsrunden terminiert.
In der Regionalliga wäre der SV Eichede ein Kandidat für die Runde gegen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens Vertreter. Der Meister der Oberliga Niedersachsen (derzeit SpVgg Drochtersen/Assel) wäre automatisch für die 4. Liga qualifiziert. Der Vizemeister müsste in die Relegation. Zur Zeit VfV Borussia 06 Hildesheim (mit Ex-VfB-Kicker Dominic Hartmann). In Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein müssen die Landesmeister in die Dreier-Runde.
Im Hamburger Fußball-Verband steht TuS Dassendorf auf diesem Platz, doch die Dassendorfer werden voraussichtlich nicht für die Regionalliga melden, so dass der zweitplatzierte Victoria Hamburg diesen Startplatz einnehmen dürfte. Ansonsten findet man momentan in der Hansestadt keinen Club, der aus der Oberliga weg will.
Aus der Bremen-Liga wird es vermutlich erneut auf den Bremer SV hinauslaufen. Der Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr steht mit zehn Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.
In Schleswig-Holstein hat der TSV Schilksee aktuell die Nase vorn. Hier bewerben sich laut eigenen Angaben vier Clubs für die Regionalliga. Dieses sind der SV Eichede (2.), Holstein Kiel II (3.) und Eutin 08 (5.).
Die Termine zur Regionalliga-Aufstiegsrunde:
Sonntag, 31.5., 14 Uhr: SHFV – BFV und HFV – NFV
Mittwoch, 3.6., 19.30 Uhr: BFV – NFV und SHFV – HFV (jeweils auf neutralem Platz)
Samstag. 6.6., 15 Uhr: NFV – SHFV und BFV – HFV
Mögliches Entscheidungsspiel am 9.6. um 19.30 Uhr.
In der Aufstiegsrunde zur SH-Liga treten die jeweiligen Vizemeister an und es würde zu folgenden Paarungen kommen:
Samstag, 6.6. um 16 Uhr: Süd-West – Nord-Ost und Nord-West – Süd-Ost
Dienstag. 9.6. um 19 Uhr: Nord-Ost – Süd-Ost und Süd-West – Nord-West (jeweils auf neutralem Platz)
Samstag, 13.6. um 16 Uhr: Süd-Ost – Süd-West und Nord-Ost – Nord-West
Für die Süd-Ost-Staffel wäre dieses zur Zeit der Oldenburger SV, der einen Punkt hinter Grün-Weiß Siebenbäumen in der Tabelle zu finden ist.
Interessant könnte es auch in der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd-Ost werden. Wenn heute Stichtag wäre, würde es zu folgenden Begegnungen kommen:
Samstag, 6.6. um 16 Uhr: WSV Tangstedt – VfL Oldesloe und SVG Pönitz – TSV Siems
Dienstag, 9.6. um 19 Uhr: SVG Pönitz – WSV Tangstedt und VfL Oldesloe – TSV Siems (beide auf neutralem Platz)
Samstag , 13.6. um 16 Uhr: TSV Siems – WSV Tangstedt und VfL Oldesloe – SVG Pönitz
Ob die Aufstiegsrunden zur SH- und Verbandsliga überhaupt Sinn machen, kann man nicht sagen. Es könnte dazu kommen, dass Mannschaften, die für die neue Saison gemeldet haben, ihr Team zurückziehen. Dann würde es Nachrücker aus den Aufstiegsrunden geben.