Lübeck – Große Ehre für Lübecks Schiedsrichter des Jahres, Alexander Roppelt: der 19jährige wird in diesem Jahr als Unparteiischer bei der U19-Championstrophy fungieren. Gemeinsam mit seinen Assistenten Sebastian Kück und Marcel Colmorgen reist er am Osterwochenende zum vielleicht bedeutensten Nachwuchsturnier Deutschlands nach Düsseldorf.
Für Roppelt (im Bild rechts mit Schiri Boris Hoffmann und Kollege Yannick Meyer), der als Hauptdarsteller in der Lübecker Dokumentation „Spielverderber an der Basis“ fungierte und bereits mit 17 Jahren in der Herren Verbandsliga eingesetzt wurde, geht natürlich ein Traum in Erfüllung. „Das ist für einen Schiedsrichter natürlich ein Höhepunkt in seiner Karriere. Daher werde ich diese Aufgabe mit voller Vorfreude, einer gewissen Anspannung und voller Konzentration mit meinem Team angehen.“ Vielleicht wird sogar das Fernsehen live übertragen, wenn bis zu 8000 Zuschauer diesem interessanten Turnier beiwohnen werden.
Bei der 53. Ausgabe des Turniers in Düsseldorf-Derendorf hat der BV 04 Düsseldorf wieder ein illustres Teilnehmerfeld eingeladen. Neben dem Gastgeber sind Titelverteidiger Japan Highschool Selection, Vorjahresfinalist Borussia Mönchengladbach, Lokalrivale Fortuna Düsseldorf, Borussia Dortmund, Slavia Prag, Palmeiras Sao Paulo, der FC Brügge, Besiktas Istanbul und Red Bull Salzburg am Start.
Das Turnier beginnt am Gründonnerstag mit dem Duell zwischen dem Titelverteidiger und dem Ausrichter, das Finale steigt am Ostermontag.