Lübeck – Trainer Marco Cloppatt verlässt zum Saisonende den SV Viktoria 08 und wird neuer Trainer der zweiten Herren beim SV Preußen Reinfeld.
HL-SPORTS sammelte Stimmen zum Abgang des Trainers.
Marco Cloppatt sagte zu seiner Entscheidung: „Zum Jahreswechsel habe ich dem Verein bekanntgegebenen, dass ich den Verein zum Saisonende verlassen werde. Meine erste Station als Herren Trainer bei Viktoria war für mich eine sehr lehrreiche Zeit, wo ich viele schöne Tage erleben durfte, aber auch einige negative Seiten. Was sich aber in den ganzen Ligen in Lübeck zeigt, ist die mangelnde Trainingsbeteiligung und die verletzungsbedingten Ausfälle. Die Einstellung zum Fußball ist bei den meisten Spielern nicht mehr so vorhanden, weil die Arbeit immer öfter in den Vordergrund rückt. Bei meinen Jungs hat sich in der letzten Zeit viel entwickelt, was viel Mut für die Zukunft macht. Ich bin mir sicher, dass Viktoria immer eine gute Anlaufstelle für den Herren Fußball bleibt, weil das Umfeld sehr familiär ist und der Zusammenhalt dort sehr stark ist. Bin zum Ende werde ich alles geben, um die Mannschaft und den Verein zu unterstützten. Hier wird sich in Zukunft viel gutes entwickeln, da bin ich mir sicher.“
Dennis Ehmke, Leiter der Fußball Herrenabteilung von Viktoria sagte zu HL-SPORTS: „Wir haben viele Gespräche mit Marco geführt und konnten ihm letztendlich nur alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Weg wünschen. Wir haben viel voneinander gelernt. Marco ist ein super Trainer und wird seinen Weg gehen. Viel Erfolg wünscht der gesamte SV Viktoria 08. Um eine Abschiedsfeier kommst du aber nicht drum herum.“