Malente – Ende Februar wurde bereits die erste Achtelfinalbegegnung im Wettbewerb „Meister der Meister“ gespielt. Der SV Alemannia Wilster setzte sich hier gegen den SSV Pölitz erst im Entscheidungsschießen durch. Nun werden über Ostern die weiteren Achtelfinalbegegnungen ausgetragen. Seinen Höhepunkt erreicht der in dieser Saison erstmals ausgerichtete „Meister der Meister“-Wettbewerb mit dem Final-Four-Turnier am Sonntag, den 7. Juni, im Uwe Seeler Fußball Park in Malente. Im Wettbewerb der Herren treten über das Osterwochenende die verbliebenen 14 Meistermannschaften der vergangenen Saison an, um sich mit dem Sprung in das Viertelfinale die Chance auf einen Einzug in das Final-Four-Turnier in Malente zu wahren.
Den Anfang wollten ursprünglich am Gründonnerstag die Teams des FC Kilia Kiel und des VfB Lübeck machen. Die Partie am Hasseldieksdammer Weg in Kiel wurde aber bereits am Dienstag abgesagt (HL-SPORTS berichtete). Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
Also finden die Begegnungen allesamt am Samstag statt. Zu einem richtigen Achtelfinal-Kracher kommt es dabei in Flensburg. Der Meister der Kreisliga Schleswig-Flensburg, TSB Flensburg, der aktuell mit einem komfortablen Vorsprung die Verbandsliga Nord-West anführt, hat den Meister der Verbandsliga Süd-Ost, Eutin 08, zu Gast, der sich als Aufsteiger direkt die Herbstmeisterschaft in der Schleswig-Holstein-Liga sicherte. Anstoß der Begegnung ist um 14 Uhr an der Eckener Straße.
Mecki Brunner (Eutins Trainer): „Personell gibt es bei uns zu der Partie in Flensburg einen kleinen Aderlass. Aus privaten und beruflichen Gründen können folgende Spieler nicht dabei sein: Bremser, Schumacher, Brauer, Brunner und Hübner. Sax und Akyol werden nach ihren Verletzungen wieder im Kader sein. Marschner ist ebenfalls dabei. Wir werden also mit einer guten Mannschaft nach Flensburg fahren und wollen das Spiel nutzen, um weiter erfolgreich zu spielen. Es wird auf keinen Fall ein Osterausflug für uns. Für uns geht es mit dem Bus zum TSB, was für die Stimmung ganz gut sein wird. Es ist auch ein Test für den einen oder anderen Spieler, um zu schauen, wie weit er ist. Wir freuen uns auf die Begegnung.“
Die weiteren Begegnungen an diesem Tag sind TuS Wakendorf-Götzberg – TSV Malente, FC Reher/Puls – TuS Garbek, SV Tungendorf – FC Angeln 02, TSV Glücksburg – TuS Collegia Jübek und TSV Schlutup – TSV Bordesholm (alle 16 Uhr).
Michael Hellberg (Schlutups Liga-Sprecher) rührt ordentlich die Werbetrommel und hofft auf viele Fans: „Als einer von zwei übrig gebliebenen Vertretern aus dem Kreis Lübeck spielen wir am Samstag im „Meister der Meister“-Cup gegen den Schleswig-Holstein-Ligisten TSV Bordesholm. Um 16 Uhr ist das Ziel am Palinger Weg keine Ostereier zu verschenken, sondern weiter im Turnier zu verbleiben und mit einem Sieg in die nächste Runde einzuziehen. Es ist bestes Oster- und Fußballwetter angesagt und wir empfehlen Fans und Freunden sowie allen Fußballbegeisterten ihren Osterspaziergang am Palinger Weg auf spannende 90 Minuten zu unterbrechen. Für das leibliche Wohl sorgt der Wirt unserer Gaststätte, für den kurzweiligen Nachmittag das Team des TSV Schlutup. Wir freuen uns auf viele Besucher.“
Als Termin für das abschließende Final-Four-Turnier wurde unterdessen der 7. Juni festgelegt. Auf den beiden Sportplätzen des Uwe Seeler Fußball Parks werden dann jeweils die vier besten Herren- und Frauenmannschaften um den Titel „Meister der Meister“ wetteifern. Erst vor Ort werden dabei die Halbfinalbegegnungen ausgelost. In den Finalpartien geht es dann neben einer Siegprämie in Höhe von 1.500 Euro auch um ein Startrecht im SHFV-LOTTO-Pokal für die kommende Saison.