Rostock – Auf dem Weg zur Lizenzerteilung für die kommende Spielzeit nimmt Hansa Rostock einen ganz besonderen Kurs. Der Drittligist appelliert an alle Hansa-Fans in Mecklenburg-Vorpommern und ruft zu einem Städte-Wettbewerb auf. Die Kampagne: Welche der 20 größten Städte des Landes mobilisieren zu den beiden letzten FCH-Heimspielen der Saison 2014/15 die meisten Zuschauer?
Ziel ist es, gegen Borussia Dortmund II (Sonnabend, 25.4., 14 Uhr) und den FC Energie Cottbus (Sonnabend, 16.5., 13.30 Uhr) mindestens insgesamt 35.000 Zuschauer in der DKB-Arena begrüßen zu dürfen. „Damit würden wir nicht nur der Lizenzerteilung für die kommende Spielzeit einen Schritt näher kommen, sondern auch eine fantastische Kulisse für unser so stark aufspielendes Team schaffen“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
Den zwei Hansa-verrücktesten Städten winken diese Preise:
Platz 1: Das Profi-Team des FC Hansa tritt zu einem Freundschaftsspiel gegen die ligahöchste Mannschaft der Stadt an.
Platz 2: Die Profis feiern mit den Fans der zweitplatzierten Stadt ein großes Grillfest.
Diese Städte sind dabei:
Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald, Wismar, Güstrow, Waren/Müritz, Neustrelitz, Parchim, Ribnitz-Damgarten, Bergen auf Rügen, Anklam, Wolgast, Ludwigslust, Bad Doberan, Demmin, Hagenow, Grevesmühlen und Pasewalk.
In den Städtewettbewerb fließen alle Kartenkäufe seit Montag (20.4.) 14 Uhr bis Freitag (15.5.) 18 Uhr ein. Alle vor dem 20. April im Online-Ticketshop gekauften Tickets sowie alle Jahreskarten gehen ebenfalls in die Wertung ein. Die beim Dortmund-Spiel an den Tageskassen erworbenen Tickets können für den Wettbewerb allerdings nicht berücksichtigt werden.
Und so funktioniert’s: In allen Hansa-Vorverkaufsstellen werden die gekauften Tickets vermerkt und der entsprechenden/gewünschten Stadt zugeordnet. Alle Karten, die online oder über die Telefon-Hotline erworben werden, gehen anhand der angegebenen Postleitzahl oder des Wohnortes (die nächstliegende Teilnehmerstadt erhält die Stimme) in die Wertung ein.
Für Rostock gilt eine besondere Regelung: Aufgrund der gegenüber den anderen Städten verhältnismäßig vielen Einwohner wird die Hansestadt Rostock in 16 Stadtteile aufgegliedert, die wiederum jeder für sich bei einem exklusiven HRO-Wettbewerb antreten. Der Stadtteil mit den meisten gekauften Tickets gewinnt eine große Aufräumaktion des Vereins. Ganz recht: Der FC Hansa macht dann Subbotnik in eurem Viertel!
„Damit wir unser riesiges Ziel erreichen und gegen die U23 des BVB und Energie Cottbus insgesamt 35.000 Hansa-Fans ins Stadion kommen, seid ihr gefragt. Sagt all euren Freunden, Familienangehörigen, Arbeitskollegen und Kindern Bescheid. Rührt in eurer Stadt die Werbetrommel für den FC Hansa! Über den Ticketzähler auf unserer Webseite halten wir euch täglich auf dem Laufenden. Die Ergebnisse – und damit die zwei Gewinnerstädte sowie den Rostocker Stadtteil mit den meisten Ticketkäufen – präsentieren wir euch in der Woche nach dem Cottbus-Spiel, vorausgesetzt wir knacken die 35.000er Marke…“, so heißt es weiter in dem Aufruf des Vereins, der gegen den Abstieg und für die Lizenzerteilung kämpft.