Waren – Am Freitagabend gab es sicherlich schon entspannte Gesichtszüge beim FC Schönberg, als man das Ergebnis aus Greifswald mitbekam. Der FC Pommern besiegte mit 1:0 Spitzenreiter FSV 63 Luckenwalde. Am Samstagnachmittag schaute man gespannt nach Waren, wo der SV 09 Schönbergs Verfolger Optik Rathenow zu Gast hatte. Die Mecklenburger holten ein sensationelles 2:2 (0:1) gegen den Tabellendritten.
Dabei sah es erst so aus, als ob die Optiker das Ding nach Hause schaukeln würden. Die Gästeführung durch Turhan (17.) ließ dies vermuten.
Nach der Pause stellten die Warener das Ergebnis auf den Kopf. Täge (58.) und Plöger (63.) sorgten innerhalb von fünf Minuten für die Wende. Fast hätte dieses Ergebnis bis zum Schluss Bestand gehabt, doch Rathenows Stachnik rettete die Brandenburger mit seinem Treffer zum 2:2-Endstand in der 86. Minute.
Satzball für den FC Schönberg 95, der sich mit einem Sieg gegen Union Fürstenwalde am Sonntag (14 Uhr, Palmberg-Stadion) um zwei Punkte von Optik absetzen und bis auf einen Zähler an Luckenwalde heranrücken kann. Vorausgesetzt, die Maurine-Kicker spielen befreit auf.