Berkenthin – In der vergangenen Woche wurden beim TSV Berkenthin die Weiche für die Zukunft gestellt. Neuer Cheftrainer des Kreisligisten ist ab dem Sommer Timo Zander (Foto 2.v.r.). Zum Konzept des zukünftigen Coachs zählt unter anderem die Aufstellung eines mehrköpfigen Kompetenzteams. Dieses Team wird Zander bei den bevorstehenden Aufgaben wie beispielsweise der Kaderbildung und der Trainingsarbeit tatkräftig unterstützen. Das Team um Zander wird aus Co-Trainer wird Thies Früchting (2.v.l.), Team-Koordinator Stefan Schultz (links im Bild) und den PR-Beauftragten Stefan Kreutzfeldt (Foto rechts) bestehen.

„Das gesamte Team wird bei den aktuellen Herausforderungen zielstrebig durch Kapitän Mirco Trautmann unterstützt. Zu diesen Herausforderungen zählt vordergründig die Bildung eines schlagkräftigen Kaders für den Herrenbereich. Für die kommende Saison stehen hierbei aktuell fünf Abgänge einem Neuzugang gegenüber. Vor allem für die Position des Torhüters besteht akuter Handlungsbedarf. Wer Lust hat dieses Projekt aktiv zu unterstützen – ob nun als Spieler oder im Umfeld – ist herzlich gebeten mit dem Team in Kontakt zu treten, sagt Kreutzfeldt gegenüber HL-SPORTS.

Für das bisherige Trainer-Duo Andre Häger und Florian Woite geht es zurück ins zweite Glied. Dabei scheint man etwas überrumpelt geworden zu sein: „So geplant war es nicht, da erst vom Vorstand die Zusage ausgesprochen wurde, dass es so weiter läuft. Vier Tage später war davon aber keine Rede mehr. Ich werde wieder zurück und die Zweite unterstützen und freue mich auch schon darauf, mit den Jungs in die neue Saison zu starten“, meint Häger. Woite pflichtet ihm bei: „Sehe ich genauso. Der Weg geht wieder in die 2. Herren und über Neuzugänge wurden wir uns sehr freuen.“
Die beiden kämpfen mit der 1. Mannschaft noch um den Klassenerhalt. Am Freitagabend musste der TSV Berkenthin leider eine knappe Niederlage hinnehmen. Beim SV Eichede III fiel der Siegtreffer für den SVE in der 92. Minute. Das Spiel endete 2:3 (1:1) aus Berkenthiner Sicht. Da die Konkurrenz noch spielt ist der Klassenerhalt noch nicht ganz gesichert. Derzeit besteht Vorsprung auf einen Abstiegsplatz fünf Zähler. Alles über die Kreisliga Lauenburg/Stormarn gibt es am Montag, wie gewohnt, bei HL-SPORTS.

Steckbriefe der neuen Köpfe beim TSV:

Anzeige
AOK

Chef-Trainer Timo Zander
1999 begann die Trainerlaufbahn als Jugendtrainer im TSV. Nach sechs Jahren Jugendarbeit übernahm der mittlerweile lizenzierte Trainer die zweite Herren im TSV. Es folgten weitere Trainerstationen in Kronsforde, Siebenbäumen und Buntekuh. Nach zweijähriger Pause folgt nun die Mission „Herzensangelegenheit“ im Heimatverein. Hierzu soll vor allem ball- und taktikorientiert mit jungen Spielern eine Basis geschaffen werden.

Co-Trainer Thies Früchting
Sicherlich ist vielen dieser Name eher als Spieler bekannt, allerdings sorgt die ein oder andere Verletzung zu einem Wechsel vom Spielfeld in die Coachingzone. Laut dem neuen Coach ist er genau der richtige Mann um den Generationswechsel mit voran zu treiben.

Team-Koordinator Stefan Schultz
Die Vermittlung und das Managen der verschiedenen Herausforderungen zwischen erster und zweiter Herrenmannschaft sowie der A-Jugend zählt zu seinen Hauptaufgaben. Zusätzlich wird er die Zusammenarbeit mit den Sponsoren vertiefen.

PR-Beauftragter Stefan Kreutzfeldt
Das Hauptaugenmerk wird hier im Bereich Social Media liegen. Die Ansprache sowie die Außendarstellung gegenüber Fans, Sponsoren und Spielern soll hier zukünftig verbessert werden. Zusätzlich wird Kreutzfeldt gemeinsam mit Schultz an der Etablierung der Marke „TSV Herrenfußball“ arbeiten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -