Hamburg – Das Spiel der Spiele – alles oder nichts: Heute Abend sichert sich der Hamburger SV durch die Relegation den Klassenerhalt in der Bundesliga oder er stürzt ab ins Uferlose, in die 2. Liga. Nach dem 1:1 im Hinspiel muss der HSV unbedingt gewinnen – oder auf ein Unentschieden mit mindestens einem Tor setzen. En 1:1 bedeutet Verlängerung (eventuell noch Elfmeterschießen), ein 2:2 und höher ist gleichbedeutend mit dem Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse.
HSV-Trainer Bruno Labbadia bezeichnet das Relegations-Rückspiel heute Abend (ab 19 Uhr) beim Karlsruher SC „Finale". Für den 49-Jährigen ist die Rechnung einfach: „Mit einem Sieg bleiben wir in der Liga."
Ob Ivica Olic nach seiner allergischen Reaktion am vergangenen Freitag Abend schon wieder so fit ist, dass er im Karlsruher Wildparkstadion auflaufen kann, bleibt bis zuletzt offen. Beim Abschlusstraining gestern war der 35-Jährige schon auf dem Platz….
3.600 Hamburger Fans werden in Karlsruhe dabei sein, tausende beim Public Viewing (HL-SPORTS berichtete) heute ab 18 Uhr in der Imtech-Arena. Wie der HSV mitteilte, wird wieder eine große Leinwand (52 qm) aufgebaut. Diesmal wird diese – aufgrund der Aufbauarbeiten für die Helene Fischer Konzerte, die am 4. und 5. Juni in der Imtech-Arena stattfinden – allerdings vor der Südtribüne platziert. Durch die gute und offene Zusammenarbeit mit dem Konzertveranstalter konnte wieder ein toller Rahmen für die HSV-Fans geschaffen werden. Das Spiel wird zusätzlich auf den beiden fest installierten Leinwänden im Stadion übertragen. Ab 18 Uhr öffnen sich die Tore, dann können sich die Zuschauer schon einmal warmsingen und auf das so wichtige und entscheidende Spiel einstimmen. Der Anstoß erfolgt um 19 Uhr. Einlass erfolgt über die Eingänge Nord-Ost sowie die Süd-Tribüne.
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann ab Stellingen einen Shuttle-Service nutzen. Für Autofahrer stehen die Parkplätze braun und rot zur Verfügung. Wer sich vor dem Spiel noch mit Fan-Artikeln eindecken möchte, hat dazu im eigens geöffneten Arena Store die Möglichkeit. Es ist also alles bereitet, dem endgültig letzten Saisonspiel einen würdigen Rahmen zu geben – und gemeinsam ein Happy-End zu feiern.
Alle Rechnungen sind aufgemacht, die Spekulationen bleiben bis zum Anpfiff: Lasset das Spiel beginnen!
Der vorläufige HSV-Kader:
Tor: Adler, Brunst – Feld: Beister, Cleber, Diaz, Diekmeier, Djourou, Gouaida, Holtby, Ilicevic, Jiracek, Lasogga, Marcos, Müller, Olic, Ostrzolek, Rajkovic, Stieber, van der Vaart
So könnte der KSC spielen: Orlishausen – Valentini, Gordon, Gulde, Max – Meffert, G. Krebs – Torres, Yabo, Yamada – Hennings
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)