Lübeck – Die immer wieder in Frage gestellten Aufstiegsrunden stehen an. Sinnvoll oder nicht, sie sind von Nöten, weil es immer wieder dazu kommen kann, dass Mannschaften vor der Saison zurückziehen könnten. In der heutigen Zeit schon mal möglich. Auch für Grün-Weiß Siebenbäumen (Verbandsliga-Vize) und den ATSV Stockelsdorf (Kreisliga-Zweiter) wäre es in diesem Jahr wieder soweit, dabei zu sein. Doch die beiden Clubs sagten ab und schickten ihre Spieler in den Urlaub.
Dafür macht sich nun der VfB Lübeck II bereit, wenn es am kommenden Samstag losgeht und startet in die Extra-Runde zu einem möglichen SH-Liga-Aufstieg über Umwege. Der drittplatzierte SV Eichede II darf nicht, da die erste Herrenfort bereits spielt.
Für den ATSV Stockelsdorf, die bereits im vergangenen Jahr an der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd-Ost teilnahmen, soll ein anderes Team aus der Lübecker Kreisliga einspringen. Der SC Rapid und der TSV Siems sagten bereits ab. Der FC Dornbreite II darf nicht. SHFV-Staffelleiter Klaus Schneider sucht nun nach Teams, die daran teilnehmen möchten. Ob aber Clubs, wie der Eichholzer SV oder TSV Kücknitz dieses Sommerturnier nach einer langen Saison mitmachen, ist eher unwahrscheinlich.