Lübeck – Unter dem Titel „! Nie wieder“ veranstalten die 2. Herren des TSV Kücknitz ein besonderes Fußball-Turnier. Auf der Sportanlage an der Tannenbergstraße wird am 20. Juni ein Blitzturnier ausgetragen.
Die Hintergründe erläutert Thorsten Heltewig vom TSV Kücknitz: „Im September 2013 bekamen wir durch Zufall den Kontakt zur Initiative `! Nie wieder´. Sie setzt sich mit Ideen und Aktionen im Fußball und in der Zivilgesellschaft gegen Personen und Gruppen zur Wehr, die mit rassistischen, fremdenfeindlichen und antisemitischen Reden und Handeln andere Menschen bedrohen und verletzen. Die Aktionsfelder schließen alle Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung, unter anderem Homophobie und Sexismus, ein. Seit Januar 2014 nimmt eine Gruppe von Ehrenamtlichen der Fußballabteilung des TSV Kücknitz an Veranstaltungen in Frankfurt teil und war so auch zum zehnjährigen Jubiläum in Frankfurt und am 9. Mai zur Eröffnung der Ausstellung `Weiße Adler, Schwarze Adler` im HSV-Museum in Hamburg eingeladen.“
Das Turnier am 20. Juni wird auf Kunstrasen mit drei Mannschaften gespielt. Die Spielzeit beträgt 1×45 Minuten. Teilnehmer sind TSV Kücknitz II, Roter Stern Lübeck und eine Mannschaft, bestehend aus Flüchtlingen aus Syrien, Somalia und anderen Ländern. Beginn ist um 18 Uhr.