Lübeck – Nach einer Auszeit von einer Saison kehrt Carsten Haye auf die Trainerbank zurück und übernimmt wieder die 2. Herren von Rot-Weiß Moisling.

Der scheidende Dennis Keske (Foto) erklärte: „Als ich die Mannschaft vor einer Saison übernommen habe, bin ich ins kalte Wasser geworfen worden. Der Rücktritt von Carsten hat sowohl sportlich, als auch menschlich eine immense Lücke in der Mannschaft hinterlassen. Viele Spieler haben über Jahre mit Carsten zusammen gearbeitet und diverse Erfolge erreicht, so dass der Bezug zur Mannschaft nie abgerissen ist. Für mich war immer klar, dass wenn Carsten auf die Trainerbank zurückkehren möchte und wieder „seine“ Mannschaft übernehmen möchte, dass ich meinen Platz wieder räume. In Gesprächen mit der Mannschaft und Carsten wurden die Möglichkeiten einer erneuten Zusammenkunft besprochen und ein gegenseitiges Interesse wurde deutlich. Gestern wurden dann letztlich auch noch die letzten Details geklärt, so dass wir auf der Saisonabschlussfeier dann auch verkünden konnten, dass Carsten Haye ab sofort wieder der Chef-Trainer der Reservemannschaft ist.

Nachdem wir trotz einer Steigerung im Vergleich zur ersten Saison in der Kreisliga (3 Tore mehr geschossen, 5 Tore weniger kassiert, 12 Punkte mehr) den Abstieg auf Grund der gleitenden Skala nicht verhindern konnten, haben sich sämtliche Beteiligte hinterfragt und die Situation gemeinsam analysiert. Hierbei habe ich auch für mich festgestellt, dass ich in meiner ersten Trainerstation nicht alles richtig gemacht habe. Gleichzeitig bin ich aber auch stolz, wenn ich sehe, wie sich unter anderem Jan Levermann, Torben Potrykus, Sascha Brümmer und Bekir Kasikci entwickelt haben. Alle vier sind zu festen Größen in der Mannschaft geworden und haben nicht nur sportlich einen großen Sprung gemacht.“

Anzeige
AOK

Die nächsten Tage werden nun zeigen, wie sich die 2. Herren in der neuen Saison aufstellt. Auch wenn bereits einige Spieler zugesagt haben, sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. Hier werden durch Carsten Haye noch einige Gespräche geführt werden, um eine schlagkräftige Truppe für die Kreisklasse A auf die Beine zu stellen und kurzfristig die Rückkehr in die Kreisliga anzustreben. Als Abgänge stehen bisher Kiril Erochin (Vorwerk?), Mathias Gritschke (Viktoria), Tobias Chyrek (Auszeit wegen Prüfungen), Rosario Confalone, Daniel Suew und Pascal Schmüser (alle 1. Herren) fest.

Auf die Frage nach seiner persönlichen Zukunft sagte Keske: „Ich werde morgen erstmal für zwölf Tage in den Urlaub fliegen und mir dann Gedanken machen, wie es weiter geht. Optionen wie wieder als Spieler einzusteigen oder aber weiter als Trainer-, bzw. Co-Trainer sind denkbar. Hierbei lasse ich mir aber auch die Möglichkeit offen den Verein zu wechseln. Nach 20 Jahren bei Rot-Weiß Moisling könnte es eine Erfahrung sein nochmal einen anderen Verein kennen zu lernen. Aber möglicherweise nehme ich mir auch eine Auszeit und konzentriere mich auf die Prüfung zur B-Lizenz. Langweilig wird es durch meine Tätigkeit als Spielausschussobmann beim KFV Lübeck und als Verantwortlicher für den Herrenfussball bei Moisling sicherlich nicht.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -