Lübeck – In der Hansestadt entsteht eine neue Spielgemeinschaft oder besser: Eine Spielgemeinschaft, die bereits seit zwei Jahren im Jugendbereich besteht, wird auf den Herrenbereich ausgeweitet. Der TSV Travemünde und der TSV Kücknitz werden schon zur neuen Saison unter dem Namen SG TSV Trave 22 zusammen auf Torejagd gehen. Das gilt für die drei Herrenmannschaften der Vereine in der Landesliga (Travemünde) und den Kreisliga-Absteiger Kücknitz, der zukünftig als 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft in der Kreisklasse A spielen wird und das C-Klassen-Team vom Roten Hahn.
In 15 Minuten war man sich einig
„Es ist der logische Schritt für beide Vereine, wo die Spieler auch gerne untereinander wechseln. Das gibt es zukünftig nicht mehr, denn so können wir in beiden Klassen konkurrenzfähig bleiben und neue Ziele stecken“, so der Kücknitzer Liga-Obmann Thorsten Heltewig. Die Gespräche zwischen seinem Travemünder Kollegen Benjamin Matejka „waren schnell und unkompliziert“ auf einen Nenner gebracht. „Das war in der vergangenen Woche eine Sache von einer Viertelstunde, weil wir die gleichen Ansichten haben“, so Heltewig weiter.
Kücknitzer Mädels bleiben Kücknitzer Mädels
Nicht dabei sind die Kücknitzer Frauen, da es am Rugwisch keine Mannschaft gibt. Auch die beiden Vereine aus der Jugendspielgemeinschaft werden vorerst nicht mit im Boot sein. „Heltewig: „Wir wollten jetzt schnell handeln und hätten es schon vor zwei Jahren machen sollen, bin aber sehr froh, dass es jetzt klappt. Wir verstehen uns super und das ist eine gute Grundlage für die Spielgemeinschaft.“