Absagenflut bei Kreisligisten – Zweitvertretungen setzen sich durch

Schnoor mit Traumdebüt

Eutin 08 II und die SVG Pönitz II gewannen ihre Testspiele. Foto: Lobeca/Niklas Runne
Anzeige
OH-Aktuell

Eutin – „Manchmal kommt es anders als geplant“, dieses Motto prägte das vergangene Testspielwochenende der Mannschaften aus der Kreisliga Ost. Gleich mehrfach wurden eigentlich Testspiel-Pläne komplett über den Haufen geworfen, vor allem dank ungeliebten Grippewellen, die zahlreiche Teams derzeit plagen. So kam es, dass gar nicht erst oder gegen einen anderen, neuen Gegner getestet wurde. Der TSV Gremersdorf und die SG Insel Fehmarn waren aufgrund zu vieler Ausfälle zur Spielabsage gezwungen.  Auch die TuS Tensfeld und SG Kühren spielten kurzfristig nicht.  Dennoch gab es ein paar Test und in diesen mangelte es an Toren keineswegs.

Gutzeit einfach nicht zu stoppen

Für Eutin 08 II stand am Sonnabend das erste Testspiel nach der Winterpause an. Knapp zwei Wochen sind sie bereits in der Vorbereitung und nun kam der erste praktische Test. Eigentlich war es geplant gegen den B-Klassisten Harmsdorfer SV zu spielen, doch den kleinen HSV plagte eine Grippewelle. Schnell wurde allerdings ein Ersatzgegner gefunden, mit dem SV Bokhorst aus der Kreisklasse A. Um 14 Uhr rollte der Ball am Waldeck und in der Startaufstellung der Ostholsteiner stachen zwei Spieler heraus. Zum einen Jasper Schnoor, der in diesem Winter von der SG Sarau/Bosau gekommen war, aber auch Tim Zittlau, der eigentlich zur Oberligamannschaft gehört. Zudem saß Lennard Jakubenko, der ab Sommer als spielender Co-Trainer dazustößt, auf der Bank. Die 08er brauchten etwas, um ins Spiel zu kommen. Früh gingen die Gäste in Führung. Nach rund 20 Minuten kam die Heimmannschaft dann besser rein und glich aus. Monty Gutzeit (24.) knüpfte an seiner starken Hinserie an. Sechs Minuten vor der Pause gelang 08 dann der Führungstreffer, ausgerechnet dank Neuzugang Schnoor (39.). 2:1 hieß es also zur Pause. Zum zweiten Durchgang brachte Frahm mit Jakubenko, Clausen und Pfaff gleich drei neue. Knapp 60 Sekunden nach dem Wiederbeginn schnürte Gutzeit den Doppelpack und acht Minuten später (55.) machte er sogar das Dritte. Nun kam die Oberliga-Reserve ins Rollen Gutzeit zum vierten ( 75.), sowie Jakubenko (78.), Clausen (84.) und Bruckmann (89.),  sorgten für den 8:1-Testspielsieg. Letztere beiden gaben jüngst ihre Zusagen für die neue Saison. Es war ein starker Auftakt in die Vorbereitung auf die Rückrunde. In der kommenden Woche wartet dann ein deutlich stärkerer Gegner. Mit der SG Reinfeld/Kronsforde gastiert der Tabellenzweite der Kreisliga Südost.

Schlag auf Schlag

Die SVG Pönitz II absolvierte am Sonnabend ihr erstes Testspiel nach der Winterpause. Im heimischen Sportpark forderte die Mannschaft von Steven Tion den B-Klassisten TSV Benz-Nüchel. Nach einer enttäuschenden Hinserie mit vielen Negativmomenten, sollte das neue Jahr positiv beginnen. Zwar gab es mit dem Karriereende von Julian Gerlach einen weiteren Dämpfer, denn der Abwehrchef und Kapitän steht nicht mehr zur Verfügung, doch ein anderer Defensivmann kehrte zurück. Max Kiunke fehlte im Endspurt des vergangenen Jahres und wurde mit seiner Kopfballstärke schmerzlich vermisst. Gegen Benz-Nüchel bildete er gemeinsam mit Jan-Lukas Maack die Innenverteidigung. Zehn Minuten dauerte es bis die Defensive der SVG erstmals das Nachsehen hatte. Der B-Klassist ging in Führung. Die Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten, denn Joshua Schmidt (11.) traf knapp 60 Sekunden später zum Ausgleich. Zehn Minuten später gelang dem Kreisligisten der Doppelschlag durch Verbanndsliga-Leihgabe Moritz Balzereit (21.) und erneut Schmidt (22.). Zur Pause waren die Pönitzer auf Kurs, doch Benz-Nüchel stellte den Abstand auf nur noch ein Tor. Dieser hielt allerdings nur kurz, denn Dennis Pelz (59.) traf. Den Schlusspunkt setzte der zuvor eingewechselte Finn Schankat (89.) zum 5:2-Heimsieg. Das erste Testspiel wurde gewonnen und der Coach zeigte sich soweit zufrieden. Die erste Hälfte war eher noch durchwachsen, doch nach dem Seitenwechsel machten sie es besser. Am kommenden Sonnabend wartet der zweite Test gegen den SV Schashagen-Pelzerhaken.

Joshua Schmidt traf doppelt. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Die Testspiele im Überblick

Eutin 08 II – SV Bokhorst 8:1
SVG Pönitz II – TSV Benz-Nüchel 5:2
SG Dobersdorf/P’hagen – TSV Plön 0:5
Eintracht Segeberg – FSG Wardersee 4:1
TSV Klausdorf II – Rot-Schwarz Kiel II 2:2

Anzeige

Regionalliga: Welche Teams steigen ab?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein