Abstiegsrelegation soll weg – Verband entscheidet

Phönix Lübeck im Liga-Finale gegen direkten Konkurrenten Werder Bremen II

Foto: Lobeca/Vivian Pfaff

Lübeck – Bei USI Lupo Martini Wolfsburg wird man am kommenden Sonnabend um 14 Uhr genau auf den letzten Spieltag in der Regionalliga Nord schauen, denn dann entscheidet sich, gegen wen der niedersächsische Oberliga-Vizemeister in der Relegation gegen den Tabellen-14. Antritt. Aktuell sind in Liga vier fünf Vereine in der Verlosung, die als Gegner in Frage kommen.

Die fünf Abstiegskandidaten

Blau-Weiß Lohne ist derzeit Elfter und hat derzeit 46 Zähler sowie eine Tordifferenz von +1, kann also nur noch theoretisch direkt absteigen. Da müsste schon viel passieren, wenn man den Drei-Punkte-Vorsprung verspielen sollte. Man spielt auswärts bei Borussia Hildesheim, die bereits als Absteiger feststehen.

Werder Bremen II liegt mit 45 Punkten auf dem zwölften Rang und eine Tordifferenz von -3. Es geht für den Nachwuchs von der Weser zum Lübecker Flugplatz.

Der SSV Jeddeloh ist 13. und hat ein Heimspiel gegen den TSV Havelse. Mit einer Tordifferenz von -7 und 45 Punkten steckt man zwischen Baum und Borke.

Auf dem Relegationsplatz (14.) steht aktuell der 1. FC Phönix Lübeck mit 44 Punkten und einer Tordifferenz von +2.

Anzeige

Der Bremer SV ist derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz (15.), hat mit einer Tordifferenz von -10 und 43 Punkten die schlechteste Ausgangslage. Man erwartet den FC Teutonia Ottensen zum letzten Punktspiel.

Rechenspiele

Die einen holen den Taschenrechner raus, die nächsten wollen am besten nur gewinnen. Die Szenarien sind vielseitig.

Hinspiel in Wolfsburg

Wer am Ende auf Platz 14 steht, muss also gegen die Wolfsburger ran. Das Hinspiel steigt am Mittwoch, 31. Mai um 19.30 Uhr bei Lupo Martini und das Rückspiel ist für Sonntag, 4. Juni um 15 Uhr terminiert.

Stebani will keine Relegation mehr

Jürgen Stebani ist Spielausschussobmann beim Norddeutschen Fußballverband (NFV) für die Regionalliga Nord und wartet nun gespannt den letzten Spieltag ab. Zu HL-SPORTS sagte er: „Der Spielausschuss hat den Antrag gestellt, die Relegation abzuschaffen. Wenn man sich die diesjährige Situation ansieht, ist eine Planung einfach schlecht. Für dieses Jahr muss es noch einmal so laufen, aber sollte die Entscheidung dem Antrag entsprechen, werden wir das nächste Jahr nicht mehr haben. Ich will die weghaben, die stört.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -