Rostock – Beim HSV hat es sich für Jonas David in dieser Saison ausgespielt. Der Innenverteidiger spielte in den Überlegungen von Cheftrainer Tim Walter in der jüngsten Vergangenheit keine Rolle mehr. Nun wechselt der 23-Jährige wie schon vorab vermutet zur Leihe für ein Jahr zum Ligakonkurrenten F.C. Hansa Rostock. Der Vertrag läuft bis zum Sommer 2024.
Kristian Walter, Sportdirektor beim F.C. Hansa: „Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Oliver Hüsing wollten wir in unserem Defensivverbund noch einmal nachrüsten. Mit Jonas David konnten wir einen Spieler verpflichten, der trotz seiner jungen Jahre schon viel Erfahrungen in der 2. Liga und vor allem in einem emotionalen Umfeld sammeln konnte. Er ist physisch robust, spielt auf einem athletisch guten Niveau und passt durch seine variable technisch-taktische Ausbildung gut in unser Anforderungsprofil.”
Der beim Hamburger SV ausgebildete Innenverteidiger gehörte seit der Saison 2018/2019 dem Profi-Kader der Rothosen an, für die er auf insgesamt 59 Pflichtspiel-Einsätze (2 Tore) kommt. „Ich kenne Hansa, die Fans und das Stadion natürlich schon durch die Begegnungen in der Vergangenheit. Ich hoffe, auf eine erfolgreiche Saison mit viel Spielzeit und vielen positiven Erlebnissen mit dem Verein, der Mannschaft und den Fans“, so David.
Ausgerechnet am kommenden Sonntag wird der gebürtige Hamburger schon wieder zurück in seine Heimatstadt reisen, dann trägt er allerdings das Trikot der “Kogge“.