Die U23 des VfB Lübeck hofft in der Oberliga auf einen Heimsieg. Archivfoto: sr
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Der 8. Spieltag in der Oberliga steht bevor, am Freitag, Sonnabend und Sonntag geht es weiter in der Spielzeit 2023/2024. Am Sonnabend sind zunächst der SV Todesfelde, SV Eichede und Oldenburger SV auswärts gefordert. Die beiden erstgenannten Vereine führt es nach Flensburg, die Ostholsteiner zum Aufsteiger Hohenwestedt. Auf eigenem Terrain parallel ran darf der FC Dornbreite, der es am Steinrader Damm mit Inter Türkspor Kiel zu tun bekommt. Abgerundet wird der Spieltag am Sonntag aus regionaler Sicht mit dem Aufeinandertreffen des VfB Lübeck II und dem starken Aufsteiger Preußen Reinfeld, der bisher reichlich für Furore gesorgt hat.

SC Weiche II – SV Todesfelde (Sa., 13.30 Uhr)

Björn Sörensen (SVT): „Wir spielen gegen den SC Weiche Flensburg, da gibt es immer ein paar Unsicherheiten und nicht planbare Spieler, die dann gegebenenfalls in den Kader rutschen, zumal die Erste von den ja schon am Freitagabend spielt. Ansonsten fahren wir wieder dahin, da kann ich mich immer nur wiederholen, um die drei Punkte zu holen. Wohlwissend, dass der aktuelle Tabellenplatz der U23 relativ wenig aussagt. Es gibt keinen Grund die Mannschaft zu unterschätzen. Wir müssen unser Spiel abrufen, bei uns bleiben und die Sachen beeinflussen, die wir beeinflussen können. Wir brauchen wieder eine gute Restverteidigung, eine gute Konterabsicherung und ein gutes Positionsspiel.“

TSB Flensburg – SV Eichede (Sa., 14 Uhr)

Jan-Henrik Schmidt (SVE): „Mit der Reise zum TSB Flensburg erwartet uns ein sehr unangenehmer Gegner, der keinesfalls für uns überraschend zu diesem Zeitpunkt der Saison in den Top 3 ist. In der letzten Saison waren es immer sehr knappe Spiele ohne Sieger. Kleinigkeiten können hier am Samstag den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben. Wir nutzen die Woche, um unser eigenes Spiel weiterzuentwickeln. Die Jungs sind heiss auf das Topspiel in Flensburg.“

Hohenwestedt – Oldenburger SV (Sa., 15 Uhr)

Kevin Wölk (OSV): „Wir treffen auf Hohenwestedt die weiter auch ihre Punkte sammeln wollen um da unten rauszukommen. Wir sind gut vorbereitet, haben einiges an Material gesehen und werden uns darauf einstellen. Papendorf, Müller, Irmler, Baeskow stehen nicht zur Verfügung, ansonsten fahren wir mit einen gut gefüllten Bus Richtung Hohenwestedt. Der Sieg gegen den VfR war nur was wert, wenn wir weiterhin diese Leidenschaft an den Tag legen und aus Hohenwestedt 3 Punkte mit nach Hause nehmen.“

Anzeige
AOK

FC Dornbreite – Inter Türkspor (Sa., 15 Uhr)

Steffen Böhnke (FCD): „Aktuell haben wir eine Negativserie. Wir wollen am Samstag unbedingt den Bock umstoßen und gewinnen. Hinter uns liegt eine gute und intensive Trainingswoche. Die Stimmung im Training ist gut und die Jungs sind fokussiert. Die Oberliga ist generell leistungstechnisch enger zusammengerückt und jeder kann jeden schlagen. Sehr oft entscheidet die Tagesform über Sieg oder Niederlage. Daher müssen wir schnellstmöglich unsere Punkte gegen den Abstieg sammeln. Personell sieht es etwas besser aus als in den vergangenen Wochen. Christian Peters befindet sich im Aufbautraining, dafür hat sich leider Kevin Hermann verletzt. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung.“

VfB Lübeck II – Preußen Reinfeld (So., 14 Uhr)

Dominik Toschka (VfB II): „Wir freuen uns auf das Heimspiel gegen Reinfeld. Reinfeld ist super in die Saison gestartet und hat viele Punkte geholt. Sie haben ein starkes Kollektiv. Es wird ein sehr schwieriges Spiel. Wir müssen offensiv mehr Zug entwickeln, um das Spiel zu gewinnen. Personell sind wir gut aufgestellt, haben einen breiten Kader. Am Wochenende werden die besten 11 auf dem Platz stehen.“

Pascal Lorenz (Reinfeld): „Unser erklärtes Ziel ist es unsere Serie fortzusetzen, auch in Lübeck Punkte zu holen. Mit dem VfB erwarten wir ein gut ausgebildetes Team, das gut umschaltet und gegen das es auf Kunstrasen unangenehm werden kann. Neben den drei erneut fehlenden Spielern (Bosbach, Heinze und Jahncke) stehen auch der gesperrte Eilenberger, Hackbarth (privater Termin) und Zimmermann (verletzt) nicht zur Verfügung.“

Weitere Spiele:

Heider SV – PSV Neumünster (Fr., 18 Uhr)
VfR Neumünster – Nordmark Satrup (So., 14 Uhr)
Eckernförder SV – TSV Bordesholm (So., 15 Uhr)

Die Tabelle:

1.SV Eichede715:317
2.TSB Flensburg713:517
3.PSV Neumünster725:716
4.SV Preußen Reinfeld718:816
5.SV Todesfelde630:615
6.Nordmark Satrup715:1510
7.Heider SV713:1310
8.Inter Türkspor716:1910
9.TSV Bordesholm715:259
10.VfB Lübeck II714:158
11.Oldenburger SV713:157
12.VfR Neumünster78:185
13.FC Dornbreite77:184
14.Eckernförder SV74:154
15.MTSV Hohenwestedt67:223
16.SC Weiche II711:222
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -