Lübeck – Heute um 14 Uhr steht für den VfB Lübeck das nächste, wichtige Spiel in der 3. Liga an. Mit dem SSV Ulm gastiert dabei nicht nur ein Mitaufsteiger auf der Lohmühle, sondern zudem auch noch der aktuelle Tabellendritte. Kein Frage: Das wird eine harte Nuss, die es gilt zu knacken.
Unterstützung
In den letzten beiden Heimpartien konnten die Grün-Weißen gegen Waldhof Mannheim (5360) und den TSV 1860 München (6183) vor recht gut gefüllten Rängen spielen. Für die nun anstehende Begegnung hingegen lief der Vorverkauf (Stand Freitag/16 Uhr) schleppend, wurden nur rund 3300 Tickets abgesetzt. Bleibt die Hoffnung, dass sich am Spieltag noch spontan genügend Leute auf dem Weg machen, um den VfB live zu unterstützen. „Wir freuen uns auf das Heimspiel, wissen das wir eine spezielle Atmosphäre erzeugen können, wenn unsere Leistung stimmt, das unsere Fans dann mitgehen. Dann wird entscheidend sein so einem Gegner auch maximal Paroli zu bieten um auch punkten zu können“, weiß VfB-Cheftrainer Florian Schnorrenberg, der sich durchaus optimistisch gibt.
Personal
Die Langzeitverletzten, also Hanno Behrens, Robin Kölle, Felix Drinkuth, Kimmo Hovi und Morten Rüdiger, stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Dafür stehen die beiden Neuverpflichtungen, Daouda Beleme und Aaron Herzog, vor ihrem Debüt bei den Grün-Weißen und im Kader.
Warum nicht?
Das Ziel des VfB Lübeck, im Hinspiel in Ulm war der VfB chancenlos, verlor mit 3:0 (0:0) im Donaustadion und zeigte am 5. Spieltag seine schlechteste Leistung in der Hinrunde der Saison 2023/2024, mit Blick nun auf das Rückspiel und die Chancen auf Zählbares sagt Janek Sternberg: „Wir haben gar keine Zeit um nach Ulm zu schauen, sicherlich spielen die eine super Saison – keine Frage. Wir haben gerade in der Hinrunde auch gezeigt, dass wir gegen Mannschaften die weiter oben stehen trotzdem performen und gegenhalten können. Deshalb erhoffen wir uns auch das es gegen Ulm klappt. Viele haben uns schon viel abgeschlagener in der Tabelle gesehen, da wurde gar nicht über uns gesprochen. Jetzt sind wir wieder in Schlagdistanz, das haben wir uns auch verdient. Die Mentalität in der Mannschaft ist ein Grund warum wir unten wieder eng dran sind. Ich habe einfach Vertrauen in die Qualität der Mannschaft, in die Mentalität von den Jungs, bin optimistisch das wir auch gewinnen können“, so der Außenverteidiger.
Am meisten erwartete Sportveranstaltung in der Region?
- Lübecker Stadtderby im Fußball (62%, 171 Votes)
- Beachvolleyball-Turniere an der Ostsee (10%, 28 Votes)
- Segelregatta Travemünder Woche (8%, 23 Votes)
- Lübecker Marathon (7%, 18 Votes)
- Boxen "Fight Night" (7%, 18 Votes)
- Handball-Landesmeisterschaft (6%, 17 Votes)
Total Voters: 275