Aufsteiger geht weiter den „Fortuna-Weg“ und hat klare Ziele

Fortuna St. Jürgen mit guter Saison

Fortuna gewinnt auswärts am Torfmoor. Schaarschmidt (links) und Grewecke (rechts) bejubeln den Sieg. Foto: Lea Schewski

Lübeck – Der SV Fortuna St. Jürgen startet am Dienstag in die Vorbereitung auf die kommende Kreisliga-Saison. In der vergangenen Spielzeit erreichte man das große Ziel, den Klassenerhalt. Zwar war Fortuna länger „Unten drinnen“, schaffte den Verbleib in der Liga letztlich allerdings souverän.

Zusammenhalt

Trainer Andre Meese sagte zu HL-SPORTS: „Nach einem schwierigen Start in die neue Saison mit einer hohen Belastung mussten wir bereits frühzeitig einige Rückschläge in der Hinrunde hinnehmen und vermehrt mit Ausfällen entsprechend umgehen. Daran ist die Mannschaft jedoch nicht zerbrochen, sondern ganz im Gegenteil konnte sie dadurch noch mehr zusammenwachsen. Mit einer deutlich besseren Vorbereitung im Winter hat die Mannschaft dann gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt und konnte sich so frühzeitig den verdienten Klassenerhalt sowie intern gesetzte Ziele erreichen. Daher ist es für uns als Aufsteiger ein gute Saison nach dem Umbruch.“

Heimstarke Fortuna

„Neben der sehr guten Rückrunde konnten wir zudem zeigen das wir daheim mit genügend Selbstbewusstsein auftreten können und so im aktuellen Kalenderjahr auf heimischen Platz ungeschlagen sind. Der Grundstein dafür lag vor allem in der guten Kaderbreite bei der dennoch jeder Spieler zu seiner Spielzeit kam und die Mannschaft stark zusammengewachsen ist“, so der Coach weiter.

Anzeige
AOK

Kampfansage vom Coach

Er fuhr fort: „Wir wollen in der neuen Saison daran direkt anknüpfen und zeigen, was mit der richtigen Vorbereitung und Zusammenhalt bereits von Beginn an der Saison möglich ist. Daher setzen wir vor allem auf Konstanz und werden die Spieler und Mannschaften gezielt weiterentwickeln. Da wir zudem kaum Abgänge haben, setzen wir vor allem auf die Jungs denen wir vertrauen und die gezeigt haben, welches Potenzial in ihnen steckt. Zudem freuen wir uns auf die Zugänge unserer Nachwuchsspieler, die bereits einige Luft bei uns schnuppern konnten und uns definitiv verstärken werden.“

Klares Ziel

Zu den Neuzugängen sagte Meese folgendes: „Wir setzen bei unseren Neuzugängen vor allem den eingeschlagenen Fortuna-Weg fort und freuen uns dabei sechs Spieler unserer A-Jugend (Niels Schoenemann, Malte Rabes, Lion Albrecht, Esercan Cosan, Mattis Neumann, Torge Karnatz) in unserer Mannschaft zu integrieren sowie aus unserer 2. Mannschaft aus der Danny nach seinem Aufbaujahr und Rückkehrer Bent nach seiner verletzungsbedingten Pause wieder zu uns dazustoßen werden. Damit verstärken wir uns in allen Mannschaftsbereichen sowohl sportlich als auch charakterlich, denn die Jungs passen mit ihrer vorbildlichen Einstellung auch super ins Team. Wir wollen mit der Mannschaft dabei nächsten Schritt gehen nach der guten Rückrunde vergangene Saison. Zudem befinden wir uns noch mit zwei bis drei weiteren Spielern in Gesprächen als zusätzliche Verstärkung für die neue Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -