Aus dem JFV Lübeck geht es zu Viktoria 08

City-Club meldet zum ersten Mal eigene Frauenmannschaft

Jens Hüttmann (Vorstand) und Kai Lepin (Trainer) freuen sich auf Frauenfußball bei Viktoria 08, die jedoch in der Kreisklasse A starten müssen.

Lübeck – Es ist soweit. Was lange währt wird endlich gut. Der geschäftsführende Vorstand des SV Viktoria 08 Lübeck hat zusammen mit der Abteilung entschieden zur neuen Saison eine Frauenmannschaft zu präsentieren. Es gab lange und intensive Gespräche zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Jens Hüttmann, Antje Franke (Kassenwart) und Tim Fricke (Jugendabteilungsleiter) und dabei „ist viel Schweiß geflossen, aber es hat sich am Ende ausgezahlt. Wir gehen den Schritt und machen aus unserer tollen Mädchenarbeit weiter, bieten den Fußballerinnen eine weitere Heimat. Sie müssen sich dann nicht, wie bisher einen anderen Verein suchen. Darauf sind wir sehr stolz und es war vielleicht auch schon etwas überfällig. Wir haben das Potenzial. Unseren Wunschtrainer Kai Leptin gewannen wir ebenso für die zukünftige 1. Mannschaft“, sagt Hüttmann zu HL-SPOTRTS.

Zulauf auf der Falkenwiese

Somit biete “Vicky“ von den E-Juniorinnen bis hin zu den Frauen Fußball an, der aktuell wieder in aller Munde ist. Im Juli startet die Weltmeistescgaft in Australien und Neuseeland. An der Falkenwiese dürfte das für weiteren Zulauf sorgen. Wer Lust hat ein Teil der neuen Frauenmannschaft zu sein, meldet sich gern bei Trainer Leptin (Telefon: 0176 / 35 45 58 04).

Anzeige

22 Spielerinnen beim Auftakt dabei

Am Dienstag trainierte die Mannschaft erstmals auf der Falkenwiese um 19.30 Uhr (das ist ein zukünftig fester Trainingstermin). 22 Spielerinnen waren dabei. „Jede Frau, die als Mitgründerin agieren möchte, ist herzlich willkommen. Also ran ans Handy und meldet euch“, so Hüttmann weiter.

Drei Meistertitel bei den Mädchen in diesem Jahr

Für Viktoria ist es ein weiterer Meilenstein in der Mädchenausbildung. Bisher war man Mitglied im JFV Lübeck, trat dort allerdings zu diesem Sommer aus und ist somit eigenständig. Die Mädchen, die bisher von den B-Juniorinnen in die Frauen wechselten, verteilten sich auf die anderen Vereine, unter anderem dem TSV Siems. Nun will man in der Kreisliga selbst an den Start gehen und seine eigenen Wege gehen. Erfolgreich tat man das bisher im männlichen Jugendbereich, wo bis zu knapp 20 Teams auf der Falkenwiese in schwarz und weiß auflaufen. In dieser Saison wurden die D1-Mädchen Kreis- und Landesmeister, die B2-Juniorinnen wurden Kreismeister. Und die Herren schafft es in der frisch abgelaufenen Saison als Aufsteiger auf Anhieb auf Rang drei in der Kreisliga.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -