Begrenzte Kader bestimmen das Bild zu Saisonbeginn

Hartmann sichert Fortuna späten Sieg, Eichholz dominiert

Auswärtssieg für die Frauen von Fortuna St. Jürgen. Foto: Fortuna St. Jürgen/oH.

Lübeck – Die Anfangsphase in der Landesliga-Saison ist geprägt von Personalknappheit. So fanden am 3. Spieltag nur drei Partien statt. Dabei waren beide Lübecker Vertreter erfolgreich. Fortuna St. Jürgen konnte aufgrund der Vielzahl der Studenten nur eine Ersatztorhüterin auf der Auswechselbank präsentieren. Zunächst defensiv eingestellt hatten sie zunächst das nötige Glück im Auswärtsspiel bei der SG Ostholstein. Durch Umstellungen in der zweiten Halbzeit wurden die ausgeschauten Schwächen des Gegners eiskalt ausgenutzt und gezielt Konter gesetzt. Routinier Tatjana Hartmann, letzte Saison bereits beste Torschützin, agierte etwas offensiver und hatte auch die erste große Chance im Spiel. Spät sicherte ihr Doppelschlag (80., 85.) die drei Punkte für die Elf vom Kalkbrenner. Trainer Stefan Scheel lobte vor allem die taktische Leistung seiner Mannschaft: „Zum richtigen Zeitpunkt eine richtige Motivationsspritze. Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr defensiv eingestellt und haben auch gesehen, dass der Gegner sehr hoch steht. Zweite Halbzeit haben wir dann unsere Formation hoch gestellt. Das hat auch wirklich gefruchtet. Taktisch war das richtig gut.“

Kantersieg für Eichholz

Der Eichholzer SV kam zu einem 8:2-Heimsieg gegen die SG Wilstermarsch. Bereits zur Halbzeit gab es eine beruhigende 5:0-Führung. Die Treffer erzielten Anna Josepha Nunold (4., 10., 29.), Emilia Nunold (42.), Monique Inze (45., 50.), Bente Janßen (54.) und Carlotta Janssen (84.). Am kommenden Wochenende sind beide Teams auswärts gefordert. Eichholz reist nach Kaltenkirchen, Fortuna erwartet auch aufgrund der weiter angespannten Personalsituation laut Trainer Scheel erneut ein schweres Spiel in Boostedt.

Viktoria-Test in Ratzeburg

Da die Punktrunde noch nicht begonnen hat, testete die neu formierte Truppe von Kai Leptien fleißig weiter. In Ratzeburg gab es eine 3:5 Niederlage. Die Treffer erzielten Nadine Westphal, Denise Broska und Marie Eichen. Leptien wusste das Ergebnis einzuordnen: „Wir hatten einige Ausfälle uns mussten bei der Mannschaftsaufstellung viel improvisieren. In den ersten 20 Minuten kamen wir überhaupt nicht ins Spiel und fingen uns schon einige Gegentore. Danach wurden wir aber sicherer und haben das Beste aus der Situation gemacht. Wichtig war, dass wir nie den Kopf in den Sand gesteckt haben und auf dem Platz gefightet haben gegen einen Gegner, der spielerisch ganz schön gut war.“

Anzeige

Landesliga – Der 2. Spieltag (26./27.8.)

SG Olstholstein – Fortuna St. Jürgen 0:2
Eichholzer SV – SG Wilstermarsch 8:2
SV Boostedt – Henstedt-Ulzburg II 8:0

Der 3. Spieltag (2./3.9.)

SG Ostholstein – SG Neuenbrook/Rethwisch (Sa., 15 Uhr)
Henstedt-Ulzburg II – VfR Horst (So., 11 Uhr)
TSV Zarpen – VfL Kellinghusen (12.30 Uhr)
Fortuna Bösdorf – SG Wilstermarsch (14 Uhr)
SV Boostedt – Fortuna St. Jürgen
FSC Kaltenkirchen – Eichholzer SV (15 Uhr)

Die Tabelle

1.SV Boostedt211 : 16
2.Eichholzer SV211 : 46
3.VfL Kellinghusen16 : 13
4.TSV Zarpen14 : 13
5.SV Fortuna St. Jürgen 123 : 23
6.SV Fortuna Bösdorf12 : 13
7.VfR Horst00 : 00
8.SV Neuenbrook/​Rethwisch12 : 30
9.SG Ostholstein RL21 : 50
10.FSC Kaltenkirchen11 : 60
11.SG Wilstermarsch12 : 80
12.SV Henstedt-Ulzburg II21 : 120
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -