Lübeck – Im Zeichen deutsch-dänischer Freundschaft steht das Wochenende 9. und 10. Juli 2022 in Lübeck. Jeweils drei qualifizierte Fußball-Mannschaften aus beiden Ländern entlang der „Europäischen Zukunftsachse Hamburg-Kopenhagen“ spielen auf der Lohmühle um den Belt-Cup 2022, während sich die Besucher*innen beim Familienfest mit Spiel, Spaß sowie Köstlichkeiten aus Deutschland und Dänemark verwöhnen lassen können. Beim Wirtschaftsforum diskutieren hochrangige Vertreter aus der Wirtschaft über Zukunftstrends, Nachhaltigkeit und deren Auswirkungen auf die Fehmarnbelt-Region zwischen Hamburg und Kopenhagen. Der Kartenvorverkauf für das offizielle Turnier des SHFV und DBU Lolland-Falster hat bereits begonnen, die Vorfreude ist nicht nur bei den Aktiven spürbar, sondern auch beim SHFV-Präsidenten, Ministerpräsidenten und Initiator.
Stimmen (Quelle SHFV)
Uwe Döring (SHFV-Präsident): „Wir blicken voller Vorfreude auf den Belt-Cup am Wochenende und den damit verbundenen sportlichen und persönlichen Austausch mit unseren dänischen Freunden und allen weiteren Beteiligten, die dieses großartige Fest ermöglichen. Uns ist es ein großes Anliegen, durch den Fußball die deutsch-dänische Zusammenarbeit über den Fehmarnbelt auszubauen“, blickt dem Belt-Cup freudig entgegen.
Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holsteins und Schirmherr der Veranstaltung): „Sport verbindet. Ich freue mich, dass Lübeck erneut Austragungsort dieses völkerverbindenden Turniers ist. Fest und Forum werden darüber hinaus dazu beitragen, Grenzen weiter zu überwinden sowie Freundschaft und Kooperation zu fördern.“
Konsul Bernd Jorkisch (Initiator): „Der vor vier Jahren ins Leben gerufene Belt-Cup lässt Dänemark und Deutschland zusammenrücken und steht für ein hochklassiges internationales Fußballturnier, dotiert mit 32.000 Euro.“
Rahmenprogramm
Gemeinsam feiern können die Besucher*innen aus beiden Ländern beim Familienfest am Samstag von 12:30 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag, von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Benutzung der Fun- und Action-Angebote ist kostenfrei, dazu gehören unter anderem ein Kinderriesenrad, ein XXL-Fußballdart, ein Minisoccer-Feld oder verschiedene Hüpfburgen. Auf der Fanmeile gibt es Grillfleisch und Würstchen, Burger, Hotdogs, Softeis und Getränke zu familienfreundlichen Preisen.
Das Teilnehmerfeld
In Gruppe 1 treffen am 9. Juli in der Vorrunde der dänische Zweitligist Nyköbing FC, der Regionalligist 1. FC Phönix Lübeck und Hvidovre IF aufeinander. Gruppe 2 bilden der dänische Zweitliga-Aufsteiger Naestved BK, der Flens-Oberliga-Meister SV Todesfelde und Regionalligist und Gastgeber VfB Lübeck. Die Vorrundenspiele starten am Samstag, 9. Juli, um 12:30 Uhr, die Platzierungsspiele werden am Sonntag, 10. Juli, ab 11 Uhr ausgetragen. Das große Finale um den Belt-Cup 2022 wird um 14:20 Uhr angepfiffen.