Der Hamburger SV – alles Wissenswerte im Überblick

Alexander-Otto-Akademie auf dem HSV-Campus. Foto: Lobeca

Als Traditionsverein, mit einer mehr als 130-jährigen Geschichte, kann der HSV auf Titel, Erfolge und eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Der Hamburger Sportverein brachte viele Stars hervor und ist auch in der Gegenwart ein Klub, der aus der Welt des Fußballs nicht wegzudenken ist. Wer einmal zu den Fans gehört, bleibt dem Verein oft ein Leben lang treu. Die Heim- und Auswärtsspiele des HSV sind legendär und die Siegesfeiern des Vereins und der Zuschauer haben Geschichte geschrieben. All das sind Gründe, sich mit dem Hamburger SV in den folgenden Absätzen genauer zu beschäftigen.

Die Geschichte des HSV

Der Hamburger SV ist das Ergebnis des Zusammenschlusses von drei Sportvereinen aus Hamburg: dem SC Germania von 1887, dem Hamburger SC von 1888 und dem FC Falke 06. Am 2. Juni 1919 wurde ein Vertrag unterzeichnet, der den Beitritt des SC Germania und des FC Falke 06 zum Hamburger SC besiegelte. Da der HSV großen Wert auf die Fortführung der Vereinstätigkeit der zusammengeschlossenen Vereine legt, bestimmte man in der Satzung das Gründungsdatum des SC Germania, den 29. September 1887, als Tag der Vereinsgründung. Als Organisation, die sich vor allem dem Breitensport verschrieben hat, ist der HSV nicht nur durch seine professionelle Fußball-Abteilung bekannt.

Aufbau des Vereins

Der Hamburger SV ist mehr als nur ein Fußball-Klub. Der Hamburger Sportverein e.V. fördert verschiedene Sportarten wie Volleyball, Reitsport, Schwimmen, Leichtathletik und viele mehr sowohl im Amateur- als auch professionellen Bereich. Er wird durch das höchste Organ, die Mitgliederversammlung, geleitet, die den sogenannten Ehrenrat für einen Zeitraum von fünf Jahren wählt. Ein Beirat- und Wahlausschuss schlägt der Mitgliederversammlung Kandidaten für das Präsidium vor, das entweder haupt- oder ehrenamtlich tätig sein kann.

Zusätzlich wurde am 25. Mai 2014 durch die Mitgliederversammlung die Ausgliederung der Lizenzspielabteilung in eine Kapitalgesellschaft beschlossen, die HSV Fußball AG. Auch hier besitzt der Hamburger SV e.V. mit 50 % der Stimmen + 1 Aktie die Mehrheit.

Anzeige

Die größten Erfolge

Der HSV ist nicht zuletzt durch seine sportlichen Erfolge unglaublich populär. Die erste Herrenmannschaft im Fußball gewann sechsmal den Titel Deutscher Meister und wurde dreimal DFB-Pokalsieger. Auch im europäischen Fußball hat man sich einen Namen gemacht, indem das Team jeweils einmal den Europapokal der Pokalsieger bzw. der Landesmeister holte. Die Herrenmannschaft des HSV hält übrigens den Rekord des Teams, das am längsten in der höchsten Liga spielte. Von 1919 bis 2018 stieg der Hamburger SV über insgesamt 99 Saisons niemals ab. Am 12. Februar 1966 konnte der HSV mit einem 8:0 gegen den Karlsruher SC auf den höchsten Heimsieg und insgesamt auf eine einmalige Leistungsbilanz zurückblicken.

Die HSV-Fans

Wahrhafte HSV-Fans würden wahrscheinlich niemals gegen Ihren Verein wetten. Zwar bietet nach wie vor auch Fußball eine spannende Wett- und Glücksspielgelegenheit für viele Fußballfans, wer allerdings blau-weiß-schwarzes Blut in den Adern hat vergnügt sich doch wohl vermehrt mit Nervenkitzel durch den Eye of Horus casino Slot oder einer runde Poker. Und je größer eine solche “Hardcore-Fangemeinde”, desto bedeutender natürlich ihr Einfluss. Eine große Anhängerschaft ist sehr wichtig für einen Verein wie den HSV. Mitgliedsbeiträge, Spenden oder Erlöse aus Eintrittskarten sorgen dafür, dass der Verein finanziell unterstützt wird. Werbeeinnahmen werden durch TV-Übertragungen erzielt, die ohne die Fans nicht über die erforderliche Reichweite verfügen würden. Zudem sind Fan-Artikel und Merchandising ein weiteres finanzielles Standbein des Vereins. Auch auf die moralische Unterstützung kann der HSV zählen, wenn die Fans ihren Lieblingsspielern während der Matches zujubeln.

Fazit

Sicherlich ist es nicht einfach, einen Traditionsverein wie den Hamburger SV mit seiner Geschichte, den Erfolgen und Rekorden, seiner Vielfalt und der großen Anhängerschaft in Kurzform darzustellen, denn es gibt noch viele weitere spannende Details zu berichten. Fakt ist, dass dieser beliebte Verein nicht nur in Sachen Fußball populär ist, sondern sich insbesondere in der Förderung des Breitensports engagiert. So fühlen sich die Fans direkt mit dem HSV verbunden und sind, wenn möglich, bei vielen Ereignissen live dabei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -