Derby-Doppelpack in der Landesliga

Revanche für TSV Pansdorf und Eichholzer SV?

Jubeltraube beim Sereetzer SV. Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Jede Woche aufs Neue sprießen die Derbys in der Landesliga Holstein aus dem Boden. Zumeist im Doppelpack. Am 15. Spieltag empfängt der Sereetzer SV den TSV Pansdorf. Bereits Ende August trafen diese beiden Teams in der Liga aufeinander. Damals siegte Sereetz deutlich mit 4:0. Ein gutes Argument für die Pansdorfer, sich am Sonnabend zu revanchieren und auf einen Punkt an den Rivalen heranzurücken. Der Eichholzer SV hat ebenfalls nach dem starken Auftritt im Landespokal gegen den Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck die Möglichkeit sich zu revanchieren. Den ESV zieht es zum Flugplatz zur Zweitvertretung von Phönix, die sich aktuell in einer hervorragenden Verfassung auf dem 4. Platz befinden und das sogar mit zwei Pflichtspielen weniger. Die Kaltenkirchener TS muss auswärts gegen den Preetzer TSV ran, insofern die Platzverhältnisse mitspielen. SSC Hagen Ahrensburg empfängt den Spitzenreiter Eutin 08. Die heimstarken Ahrensburger sind gewillt, den Tabellenführer zu kitzeln und die Form aus den vergangenen Wochen mitzunehmen. Die Aufsteiger Ratzeburger SV und SC Rapid Lübeck begrüßen Grün-Weiß Siebenbäumen und TSV Lägerdorf auf eigenem Rasen. SV Eichede II steht ein wichtiges Spiel gegen das Schlusslicht TSV Heiligenstedten bevor, um sich von den letzten beiden Plätzen ein wenig absetzen zu können. SV Henstedt-Ulzburg hingegen will die Lücke zu den Vorderleuten schließen, muss dafür allerdings an SV Todesfelde II vorbei.

Die Stimmen zum 15. Spieltag

Preetzer TSV – Kaltenkirchener TS

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Nach einer erfolgreichen Woche mit zwei Siegen und sechs Punkten mehr auf dem Konto hoffen wir auf das Spiel am Samstag in Preetz. Aufgrund der Wetterlage bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob gespielt werden kann. Natürlich brennen wir auf dieses Spiel und wollen den nächsten Sieg einfahren. Personell steht uns diese Woche Finn Rerop aus der letzten ersten Elf nicht zur Verfügung. Sonst werden wir wieder mit einem 19 Mann Kader nach Preetz fahren können.“

Ratzeburger SV – Grün-Weiß Siebenbäumen

Denny Skwierczynski (RSV): „Wir kreuzen am Wochenende die Klingen im Lauenburg-Derby mit GW Siebenbäumen. Das Pokalfinale im Mai gegen diesen Gegner haben wir verdient verloren. Im Hinspiel in dieser Saison im August zuletzt waren wir auf Augenhöhe und haben eher unglücklich verloren. Wir sind bestrebt, nun das dritte Aufeinandertreffen für uns erfolgreich zu gestalten, wissen aber sehr genau, dass wir eine Menge dafür tun müssen. Bei uns Stand heute nicht dabei sein können Paulsen, Gosch und Rusch.“

SV Henstedt-Ulzburg – SV Todesfelde II

Christian Dittmar (SVHU): „Wir haben 21 fitte Spieler im Training. Abwehrchef Lars Höche ist im Urlaub und somit müssen andere diese Rolle übernehmen und können sich beweisen. Wir wollen auf heimischen Platz an die letzten Erfolge anknüpfen.“

Finn Hartwig (Todesfelde II): „Das Hinspiel haben wir deutlich gewonnen. Seitdem hat sich HU gesteigert und ist besser in Form als zum damaligen Zeitpunkt. Trotzdem ist es für uns eins der Spiele, welche wir gewinnen müssen, um nach zwei sehr schweren Spielen weiter in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt zu marschieren.“

Sereetzer SV – TSV Pansdorf

André Frese (Sereetz): „Zum Derby empfangen wir den TSV Pansdorf bei uns im Waldstadion. Nach unserem klaren Sieg im Hinspiel, erwarten wir ein umkämpftes Spiel wo eine gute Zweikampfführung, die richtige Körpersprache und Klarheit im Spiel mit dem Ball entscheidend sein werden.“

Timo Kirstein (Pansdorf): „Sereetz hat die anfänglichen Startschwierigkeiten längst vergessen lassen und wird nochmal stärker auftreten als wie vor zwei Monaten. Für uns wird es darum gehen ein anderes Gesicht als im Hinspiel zu zeigen. Wenn wir das hinbekommen, werden wir Sereetz einen würdigen Fight liefern.“

SC Rapid – TSV Lägerdorf

Christian Arp (Rapid): „Lägerdorf ist eine gewachsene und taktisch disziplinierte Landesliga-Mannschaft, zusammengesetzt aus jungen Talenten aus deren Region. Im Hinspiel haben wir gerade in der ersten Halbzeit eine starke Leistung abgeliefert und geführt, konnten diese in Unterzahl aber leider nicht über die Ziellinie bringen. Wir hoffen nach unserer schwachen Leistung unter der Woche im Flens-Cup natürlich auf eine erhebliche Leistungssteigerung und möchten uns mit einem weiteren Sieg von der Abstiegszone absetzen.“

Anzeige
Anzeige

SV Eichede II – TSV Heiligenstedten

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Nach den letzten Wochen ein sehr wichtiges Spiel für uns. Nach dem Einzug ins Pokalfinale am Dienstag werden wir uns heute und morgen gezielt vorbereiten. Anschließend schauen wir, wer uns gesundheitlich zur Verfügung steht und alles daran setzen drei Punkte zu holen.“

Phönix Lübeck II – Eichholzer SV

Gabriel Lopes (ESV): „Der Landespokal ist nun Geschichte und der Fokus liegt wieder voll auf dem Ligaalltag. Wir haben die letzten Wochen gut performt, leider stimmten nicht immer die Ergebnisse. Trotzdem ist die Stimmung sehr gut, und die Jungs werden sich da wieder raus kämpfen und Ihre Punkte holen. Phönix ist eine Mannschaft, die schwer einzuschätzen ist, weil man nie weiß was aus der Liga-Mannschaft runterkommt, aber genau das macht die Aufgabe reizvoll. Wir werden uns nicht verstecken und wollen dem Spiel unsern Stempel aufdrücken.“

SSC Hagen Ahrensburg – Eutin 08

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Wir freuen uns sehr, dass wir gegen Eutin spielen können am Wochenende. Nicht nur von der letzten Woche sammeln wir Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu unserem Spiel, auch die Wochen davor in einer dünnen Besetzung Punkte zu holen. So wollen wir auch auflaufen und spielen und die positive Energie herausziehen, um auch gegen Eutin etwas einzufahren.“

Christian Kamm (Eutin): „Mit Hagen Ahrensburg erwartet und eine sehr kompakte Mannschaft. Besonders zu Hause auf eigenem Kunstrasen, ist Hagen extrem schwer zu bespielen. Personell fallen neben den Langzeitverletzten, Röben und Tagawa aus.“

Der 15. Spieltag (4./5.11.2023)

Preetzer TSV – Kaltenkirchener TS (Sa., 14 Uhr)
Ratzeburger SV – Grün-Weiß Siebenbäumen
SV Henstedt-Ulzburg – SV Todesfelde II
Sereetzer SV – TSV Pansdorf (16 Uhr)
SC Rapid – TSV Lägerdorf (18 Uhr)
SV Eichede II – TSV Heiligenstedten (So., 14 Uhr)
Phönix Lübeck II – Eichholzer SV
SSC Hagen Ahrensburg – Eutin 08 (15 Uhr)

Die Tabelle

1.Eutin 081448 : 1340
2.Kaltenkirchener TS1441 : 1535
3.Sereetzer SV1438 : 2423
4.Phönix Lübeck II1233 : 2623
5.SSC Hagen Ahrensburg1421 : 2021
6.Ratzeburger SV1423 : 2721
7.TSV Pansdorf1328 : 2519
8.SV Todesfelde II1424 : 2917
9.GW Siebenbäumen1323 : 2416
10.Preetzer TSV1220 : 2916
11.SC Rapid Lübeck1438 : 3914
12.SV Eichede II1323 : 2614
13.Eichholzer SV1325 : 2914
14.TSV Lägerdorf1319 : 3811
15.SV Henstedt-Ulzburg1322 : 3810
16.TSV Heiligenstedten1421 : 4510

Über welche Kanäle möchtest du Dich von HL-SPORTS informieren lassen?

  • Instagram (26%, 59 Votes)
  • Facebook (23%, 52 Votes)
  • Browser/Internet (21%, 47 Votes)
  • WhatsApp (13%, 29 Votes)
  • YouTube (9%, 21 Votes)
  • TikTok (4%, 9 Votes)
  • Andere (3%, 7 Votes)
  • Twitter (2%, 5 Votes)

Total Voters: 140

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Jubel: Lobeca/Vivian Pfaff
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -