Die 62. Saison in der Bundesliga startet – Viele Fragen und ein Rechtsstreit ohne Enddatum

Bayer Leverkusen gastiert zur Eröffnung bei Borussia Mönchengladbach

Logo Bundesliga Foto: Lobeca/Patrick Suephke

Mönchengladbach – Meister Bayer Leverkusen eröffnet am heutigen Freitagabend (23.8.) um 20.30 Uhr die 62. Saison der Bundesliga. 50 Minuten Fahrtzeit und der amtierende Titelträger ist an seinem Auswärtsspielort bei Borussia Mönchengladbach angekommen. Ein Derby zum Auftakt, was gibt es Besseres?

Fanmarsch zum Auftakt

Borussen-Coach Gerardo Seoane und sein Leverkusener Kollege Xabi Alonso freuen sich riesig, dass es wieder losgeht und sprachen im Vorfeld der Partie, dass viele Anhänger beider Mannschaften dabei sein werden. Die Gladbacher wollen in einem Fanmarsch zum Stadion ziehen.

Wie schneiden St. Pauli und Kiel ab?

Die große Frage der Saison ist natürlich, ob die Bayer-Truppe den FC Bayern München wieder auf Distanz hält und den Titel verteidigt? Und: Wer ist die Überraschungsmannschaft der Saison und schaffen die beiden Aufsteiger FC St. Pauli und Holstein Kiel sich zu etablieren? Besonders aus Nordsicht ist das sehr interessant. Dazu führte HL-SPORTS eine Umfrage durch, an der über 1.000 Menschen mitmachten. Hier geht es zu den Ergebnissen.

DFL vs. DAZN: Wer bekommt die Rote Karte?

Bei den TV-Plänen ist für diese Saison noch alles geregelt. Sky überträgt sonnabends die Konferenz sowie die Einzelspiele um 15.30 Uhr und das Top-Spiel um 18.30 Uhr. DAZN ist am Freitag und Sonntag dabei. ARD, ZDF und Sport1 bringen im Free-TV Zusammenfassungen. Neues von der Rechtevergabe zur Spielzeit 2025/2026 gibt es noch nicht. Der Prozess der Ausschreibung wurde im vergangenen April gestoppt. DAZN und die Deutsche Fußball Liga (DFL) treffen sich dazu irgendwann vor einem Schiedsgericht. Der Streaminganbieter reichte eine Bankbürgschaft zu spät ein. Der Verband vergab daraufhin die Rechte an Konkurrent Sky. DAZN wollte das nicht akzeptieren. Mit einer Entscheidung will man zum Jahresende rechnen.

Anzeige
AOK

Der 1. Spieltag (23. – 25.8.2024)

Mönchengladbach – Leverkusen (Fr., 20.30 Uhr)
Leipzig – Bochum (Sa., 15.30 Uhr)
Hoffenheim – Kiel
Freiburg – Stuttgart
Augsburg – Bremen
Mainz – Berlin
Dortmund – Frankfurt (18.30 Uhr)
Wolfsburg – München (So., 15.30 Uhr)
St. Pauli – Heidenheim (17.30 Uhr)

Wer schafft den Klassenerhalt in der Oberliga?

  • SV Eichede (24%, 213 Votes)
  • Oldenburger SV (20%, 172 Votes)
  • SV Preußen Reinfeld (19%, 170 Votes)
  • Eutin 08 (18%, 158 Votes)
  • FC Dornbreite (11%, 95 Votes)
  • VfB Lübeck II (8%, 70 Votes)

Total Voters: 397

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -