Die Hallensaison vor dem Abschluss – Der HSV lädt ein

Der Harmsdorfer SV lädt ein zum Hallenturnier

Hallenfußball. Foto: Lobeca/Homburg

Lensahn – Nach einigen Hallenturnieren in der Winterpause beginnt für viele Teams die Vorbereitung auf die Rückrunde. Dennoch rollt noch einmal der Ball in der Halle. In der Lensahner Großsporthalle lädt der Harmsdorfer SV zum Budenzauber ein. Sechs Teams kämpfen am kommenden Sonnabend (27.1) im Jeder gegen Jeden-Modus um den Titel der ersten Auflage des Turniers. Um 15 Uhr erfolgt der Startschuss mit der ersten Partie des Tages. Eine Partie wird zehn Minuten andauern. Voraussichtlich gegen 18 Uhr steht der Titelträger des Turniers fest. Der Cheftrainer der Harmsdorfer Sven Thode sagte vor dem Turnier: „Wir freuen uns nach vielen Jahren wieder auf die Fußball-Landkarte zurückgekehrt zu sein und dass wir die Möglichkeit haben in Lensahn ein Hallenturnier auszutragen.“

Gastgeber stellt zwei Mannschaften

Der Harmsdorfer SV als Veranstalter stellt zwei der ins Gesamt sechs Mannschaften. Sie spielen in der Kreisklasse C.
Dort steht die Mannschaft von Trainer Thode auf dem vierten Tabellenplatz. Bis zur Spitze sind es derzeit zehn Punkte Rückstand, doch im Vergleich zum Tabellenführer haben sie ein Spiel weniger. Gemeinsam mit drei weiteren Teams stellen sie die stärkste Offensive der Liga. Knapp fünf eigene Tore erzielte der HSV im Schnitt pro Spiel. Einen großen Anteil daran haben Jannes Thies (zwölf Tore) und Jan Oliver Bruhse (acht Tore). Das erste Team wird aus den „Youngsters“ der Mannschaft bestehen. Diesen Jungs traut Sven Thode die Rolle des Mitfavoriten durchaus zu. Dazu sagte der Trainer des Harmsdorfer SV: „Unsere Mannschaft wird durchaus ein gutes Wörtchen um den Turniersieg mitreden.“ Die zweite Mannschaft des Veranstalters wird eine „Altherren-Mannschaft“ sein. Sven Thode, welcher selbst für diese die Schuhe schnüren wird, sagte über die Ambitionen des Harmsdorfer SV II: „Wir werden das ganze als „Just for Fun“ sehen und dennoch mit dem nötigen Respekt ran gehen und versuchen, das ein oder andere Spiel zu gewinnen.“

Mit Personalsorgen ins Turnier

Der erste Gegner des Harmsdorfer SV I ist der SC Kabelhorst. Sie stehen in der C-Klasse auf dem fünften Tabellenplatz. Die Tabellenspitze liegt in weiter Ferne, sodass man sich im Tabellenmittelfeld einordnet. Das Team von Trainer Bernd Kripke erzielte 30 Saisontore in zehn Ligaspielen. Mit acht Saisontoren darf sich Connor-Maximilian Prüss als bester Torschütze des SC Kabelhorst bezeichnen. Sie reisen mit Personalsorgen an, doch die Turnierleitung ist zuversichtlich, dass der SC ein Team zusammen bekommt. Gegen den Auftaktgegner bestritten sie im September bereits ein Ligaspiel. Sie mussten sich mit 1:5 geschlagen geben. Gegen 15.48 Uhr wartet mit dem Duell gegen den TSV Lensahn III das zweite Turnierspiel. Es folgen die Partien gegen den Harmsdorfer SV II (16.48 Uhr), TSV Westfehmarn (17.12 Uhr) und zum Abschluss den TSV Schönwalde II (17.36 Uhr).

Die Wundertüte des Turniers

Als Außenseiter geht der TSV Westfehmarn ins Turnier. Sie stiegen nach der vergangenen Saison als abgeschlagener Tabellenletzter ab. 20 Punkte lagen sie hinter dem ersten Nichtabstiiegsplatz. Mit nur einem Punkt, blieben sie sieglos und die Defensive mit 162 Gegentoren war die Schwachstelle. Nun in der Kreisklasse C stehen sie erneut unten drin in der Tabelle. Mit sechs Punkten aus elf Spielen sind sie auf dem zehnten, vorletzten Tabellenplatz. Dennoch fehlt ihnen erneut die Stabilität. 81 Gegentore sprechen ihre eigene Sprache. Im Schnitt kassieren sie pro Spiel 7,4 Gegentore und mussten sich folgerichtig neun Mal geschlagen geben. Dennoch gab es einen der beiden Siege gegen Tabellenführer TSV Schönwalde II. Für Sven Thode sind die Insulaner die Wundertüte des Turniers. Zudem erhielten sie von den Planern des Turniers Lobeshymnen: „Wir haben schon zwei Mal gegen Sie gespielt. Sie haben sich absolut fair verhalten. Sie sind eine ganz nette und super Mannschaft.“Zudem soll laut dem Planungskomitee auch eine Frau für den TSV Westfehmarn an den Start gehen. Zum Auftakt ins Turnier treffen sie auf die zweite Mannschaft des Harmsdorfer SV (15.12 Uhr). Anschließend warten die erste Mannschaft des HSV (15.36 Uhr), der TSV Schönwalde II (16.24), SC Kabelhorst (17.12 Uhr) und zum Abschluss des Turniers der TSV Lensahn III (17.48 Uhr).

Der Top-Favorit grüßt von der Tabellenspitze

Wenn man nach der Tabelle geht, darf sich der TSV Schönwalde II als Favorit auf den Turniersieg bezeichnen. In zehn Spielen holte die Verbandsliga-Reserve neun Siege und erzielte 44 Tore. Vor der Winterpause verabschiedete sich die Mannschaft von Kevin Lemke mit fünf Siegen. Mit zwei Nachholspielen zum Auftakt haben sie die Chance den Vorsprung auf den zweiten Platz auszubauen. Auf diesem steht derzeit noch der erste Turniergegner des Sonnabends. Um 15.24 Uhr treffen sie auf den TSV Lensahn III. Anfang Oktober bezwang die Bungsberg-Elf die Lensahner noch mit 3:1 in der Kreisklasse C. Anschließend treffen sie auf die zweite Mannschaft des Harmsdorfer SV. Gegen den HSV traf man in dieser Spielzeit bisher noch gar nicht. Zum Pflichtspielauftakt kommt es dann zum Nachholspiel der beiden Teams. Das dritte Spiel am Sonnabend bestreiten sie gegen den TSV Westfehmarn (16.24 Uhr). Auf der Insel musste der TSV Schönwalde II ihre bisher einzige Saisonpleite hinnehmen. Gegen 16.48 Uhr kommt es zum Duell gegen die erste Mannschaft des Gastgebers. Abschließend treffen sie auf Kabelhorst (17.36 Uhr). Für die Veranstalter zählen die Rot-Weißen als klarer Turnierfavorit. Thode sagte über die Mannschaft des TSV: „Schönwalde hat eine richtig gute Hinrunde gespielt und ist der klare Favorit, was das Thema Aufstieg angeht.

Anzeige
AOK

„Nicht zu unterschätzen“

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom TSV Lensahn III. Sie stehen in der Kreisklasse C auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV Schönwalde II. Mit 16 Gegentoren stellen sie eine der besten Defensiven der Liga, doch 40 Saisontore sprechen auch für eine funktionierende Offensive. Dies liegt unter anderem an ihrem besten Torschützen Nader Jafari. Er erzielte schon acht Tore für den TSV. Sven Thode sagte über das Team mit der kürzesten Anreise: „Der TSV Lensahn III ist natürlich nicht zu unterschätzen. Sie haben auch immer eine gute Hallenmannschaft.“ Zum Auftakt bekommen sie es direkt mit dem TSV Schönwalde II zu tun (15.24 Uhr). Anschließend treffen sie auf Kabelhorst (15.48 Uhr), die erste Mannschaft des Harmsdorfer SV (16.12 Uhr) und die zweite Mannschaft der Veranstalter (17 Uhr).
Um 17.48 Uhr werden sie voraussichtlich mit dem Spiel gegen den TSV Westfehmarn das Turnier beenden.

„Es ist ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld“

Zum Teilnehmerfeld ins Gesamt sagte Thode: „Es ist ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld, mit leichten Vorteilen für den TSV Schönwalde II und die erste Mannschaft des Harmsdorfer SV“. Zu den Erwartungen an das Turnier sagte er weiter: „Ich erhoffe mir, dass wir ein schönes Turnier sehen, mit vielen Toren.“ Des Weiteren wünscht sich der Trainer des Harmsdorfer SV: „Ich hoffe, dass viele Zuschauer erscheinen. Schönwalde bringt ja gerne mal eine Fanschar mit, da bin ich gespannt, ob das am Sonnabend auch so sein wird.“

Spielplan

Harmsdorfer SV 1 – SC Kabelhorst (15 Uhr)
TSV Westfehmarn – Harmsdorfer SV 2 (15.12 Uhr)
TSV Schönwalde II – TSV Lensahn III (15.24 Uhr)
TSV Westfehmarn – Harmsdorfer SV 1 (15.36 Uhr)
TSV Lensahn III – SC Kabelhorst (15.48 Uhr)
Harmsdorfer SV 2 – TSV Schönwalde II (16 Uhr)
Harmsdorfer SV 1 – TSV Lensahn III (16.12 Uhr)
TSV Schönwalde II – TSV Westfehmarn (16.24 Uhr)
SC Kabelhorst – Harmsdorfer SV (16.36 Uhr)
TSV Schönwalde II – Harmsdorfer SV 1 (16.48 Uhr)
Harmsdorfer SV 2 – TSV Lensahn III (17 Uhr)
TSV Westfehmarn – SC Kabelhorst (17.12 Uhr)
Harmsdorfer SV 1 – Harmsdorfer SV 2 (17.24 Uhr)
SC Kabelhorst – TSV Schönwalde II (17.36 Uhr)
TSV Lensahn III – TSV Westfehmarn (17.48 Uhr)

Nehmen die vielen Streamingdienste und hohen Preise den Spaß und das Interesse am Sport?

  • Ja, das stört mich total (91%, 480 Votes)
  • Interessiert mich nicht (5%, 26 Votes)
  • Nein, alles bleibt wie bisher (3%, 14 Votes)
  • Preiserhöhungen stören mich nicht (1%, 7 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -