Lübeck – Eigentlich sollte der VfB Lübeck ja am 8. Oktober in der Regionalliga bei der SV Drochtersen/Assel spielen. Doch in Abstimmung mit den Niedersachsen wurde das Match auf Sonntag, den 10. Oktober (15 Uhr) verlegt. Schön: Die Fußballfans in der Hansestadt und Umgebung haben so die Chance einen echten Leckerbissen zu sehen. Am Donnerstag, den 7. Oktober (Anstoß 18 Uhr), gastiert nämlich nun der FC Schalke 04 an der Lohmühle. Der Zweitligist und siebenmalige Deutsche Meister nutzt die Zeit der Länderspielpause zu einem Testspiel gegen die Grün-Weißen.
Rückblick…
Das bislang letzte Gastspiel des FC Schalke 04 an der Lohmühle ist fast 70 Jahre her: Vor 12.000 Zuschauern besiegte der damalige Oberliga-Aufsteiger VfB Lübeck am 28. Juni 1952 den von Fritz Szepan trainierten westdeutschen Vizemeister Schalke durch Treffer von Günther Herzberg und Willy Gropp mit 2:0.
Chance…
Für das VfB-Team ist das Spiel gegen S04 mit der Möglichkeit verbunden, nach dem „trostlosen“ 2:2 in der Regionalliga und im Stadtderby gegen den 1. FC Phönix, Selbstvertrauen zu tanken. Ein ordentlicher Rahmen scheint auch vorhanden: Bisher wurden über 2000 Tickets im Vorverkauf für das Testspiel abgesetzt. VfB-Pressesprecher Christian Jessen wollte sich nicht auf eine Wunschzahl beim Thema Zuschauer festnageln lassen, äußerte sich aber zum Spiel wie folgt: „Wir freuen uns sehr, dass die Verantwortlichen von Schalke 04, insbesondere unser Ex-Spieler Rouven Schröder, dieses Spiel ermöglicht haben, sodass ein Großteil der Einnahmen dazu beitragen kann, die durch fehlende Corona-Hilfen schwierige finanzielle Lage des VfB weiter zu konsolidieren. Jeder einzelne Zuschauer hilft uns und trägt zu einem schönen Rahmen für dieses Spiel bei. Sportlich freut sich die Mannschaft auf einen namhaften Gast, eine interessante Herausforderung und eine Chance, sich auf größerer Bühne zu präsentieren, ehe sich der Blick dann auf Drochtersen richtet.“