Der FC Ahrensburg steigt auf. Foto: FC Ahrensburg
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Jetzt ist es soweit, die Spiele beginnen. Die Verbandsliga Süd startet am Freitag in die neue Spielzeit. Heute werden die Mannschaften betrachtet, die neu in der Liga sind und deshalb nicht so richtig eingeschätzt werden können, was eine mögliche Platzierung betrifft. HL-SPORTS hat die Vereine nach ihrer Einschätzung zur Zielsetzung und zum aktuellen Stand der Vorbereitung gefragt. Da ist zum einen der Absteiger Sereetzer SV aus der Landesliga Holstein, der seine Mannschaft im Februar aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hatte, und zum anderen die Kreisliga-Aufsteiger FC Ahrensburg (Kreisliga Süd), S.I.G. Elmenhorst (Süd), TSV Pansdorf II (Süd-Ost) sowie Türkischer SV (Süd-Ost).

Zwei dieser Teams – der FC Ahrensburg und der Sereetzer SV – sind als erste bereits am Freitagabend aktiv, am Sonnabend folgen der TSV Bargteheide (gegen Eintracht Groß Grönau) und die Reserve des TSV Pansdorf (gegen die SG Breitenfelde/Mölln).

Das Gros der Begegnungen findet am Sonntag statt. Der TSV Travemünde (gegen TSV Trittau), der Büchen-Siebeneichener SV (gegen SVG Pönitz), die S.I.G. Elmenhorst (gegen SV Azadi) und die SG VRB Concordia (gegen VfL Oldesloe) genießen am 1. Spieltag Heimrecht.

Der SV Hamberge und der Türkische SV starten auf Wunsch der Gäste verspätet in die Saison. Die Partie wird am 13. August nachgeholt.

Die Statements der Vereine

André Frese (Sereetz): „Wir wollen uns als Mannschaft entwickeln, schnell in der Liga ankommen und dann eine gute Platzierung erreichen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Stand der Vorbereitung. Gute und intensive Beteiligung und wir wachsen als Mannschaft zusammen. Wir fühlen uns gewappnet für den Saisonstart.“

Anzeige
AOK

Avni Ajvazi (Ahrensburg): „Wir gehen als Aufsteiger in die Saison, auf jeden Fall wollen wir nicht gegen den Abstieg spielen, wir sehen uns eher als Außenseiter in der Liga denn als Favoriten. Wir kennen die meisten Gegner nicht richtig und wir sind ehrlich, dass uns die Auswärts-Spieltage am Samstag mit 14 Uhr Anstoßzeit vor große Schwierigkeiten stellen werden, da viele Spieler von uns im Einzelhandel arbeiten. Aber wir werden unser bestes geben und wissen, zu was wir im Stande zu leisten sind. Die Vorbereitung läuft leider nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Da müssen wir ehrlich sein, da wir viel probiert haben und viele Sachen noch nicht so funktionieren, wie sie eigentlich jetzt funktionieren müssten. Wir haben viele Formationen sowie taktische Aspekte trainiert, was einigen Spielern noch etwas schwer fällt umzusetzen, wie wir uns das vorstellen. Es gab keine richtige Konstanz in unseren Spielen, woraus auch die schlechten Testspiel-Ergebnisse resultieren. Mit wenigen Ausnahmen sah man eigentlich, was für ein Riesen-Potenzial in unserer Mannschaft steckt, wenn wir wollen. Aber mein Trainerteam und ich werden auch das hinbekommen und sobald die Liga startet, werden wir bereit sein und unser bestes Level erreichen.“

Bernd Reinke (Elmenhorst): „Unser Ziel wird sein, vier Mannschaften hinter uns zu lassen und vor allem aus jedem Spiel zu lernen. Die Vorbereitung läuft im Rahmen, aber wir haben doch einige angeschlagene und teils auch länger verletzte Spieler. Das ist schon ein Problem, aber so kann es ja auch in der Saison laufen. Daher müssen wir damit zurechtkommen.“

Hendrik Block (Pansdorf): „Wir sind stolz, Teil dieser Liga sein zu dürfen und haben den Klassenerhalt als klares Ziel. Es wird eine große Herausforderung, der wir uns aber stellen werden und auch überzeugt sind, dass wir stark genug sind das Ziel auch zu erreichen. Die Vorbereitung verläuft bisher absolut positiv, wir arbeiten hart und haben einen klasse Zusammenhalt.“

Ismail Öztürk (Türkischer SV): „Unser Ziel ist es, in dieser Saison konstant gute Leistungen zu zeigen und uns in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Die Vorbereitung läuft sehr gut. Wir konnten unsere Trainingseinheiten wie geplant durchführen und haben einige vielversprechende Testspiele absolviert. Die Mannschaft zeigt sich motiviert und in guter Form, was uns zuversichtlich für den Saisonstart macht.“

Der 1. Spieltag (2. – 13.8.)

FC Ahrensburg – Sereetzer SV (Fr., 20 Uhr)
TSV Bargteheide – Eintracht Groß Grönau (Sa., 14 Uhr)
TSV Pansdorf II – Breitenfelde/Mölln (16.30 Uhr)
TSV Travemünde – TSV Trittau (So., 14 Uhr)
Büchen-Siebeneichen – SVG Pönitz (14.30 Uhr)
S.I.G. Elmenhorst – SV Azadi (15 Uhr)
SG VRB Concordia – VfL Oldesloe
SV Hamberge – Türkischer SV (13.8., 19 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -