Der FC Anker Wismar gewann am letzten Wochenende zunächst ein Turnier, dann ein Testspiel. Foto: Bernhard Knothe

Wismar – Oberligist FC Anker Wismar testete an diesem Wochenende gleich doppelt. Am Freitag war das Team von Trainer Matthias Fink beim ersten Hopfmann-Cup des FC Förderkader Rene Schneider in Rostock zu Gast. Dort bestritten die vier Teams, die Gastgeber vom FC Förderkader, des FC Anker, des Rostocker FC und vom FC Mecklenburg Schwerin jeweils drei Begegnungen über je 1×45 Minuten.

Durch die Doppelbelastung standen am Freitagabend nur 14 Spieler zur Verfügung, den drei anderen Teams mindestens achtzehn Aktive. Doch obwohl der Anker-Elf gleich in der ersten Partie gegen den Rostocker FC (2:1, Tore Lucas Meyer und Samuel Scharf) gleich drei Spieler angeschlagen ausfielen, gewann die Ankercrew am Ende das Turnier mit sieben Zählern. Die verbliebenen elf Spieler siegten gegen den FC Förderkader Rene Schneider mit 4:0-Toren (Torschützen 2x Marco Bode, Lares Kodanek und einem Elfmeter, verwandelt von Lucas Meyer). Im Endspiel gegen den FC Mecklenburg Schwerin reichte dann ein torloses Remis zum Turniersieg. In dieser Partie verschoss Lucas Meyer noch einen Foulelfmeter. „Ein Kompliment an mein Team, wie sie die Ausfälle kompensiert haben. Wenn man fast drei Spiele mit der gleichen Mannschaft absolvieren muss, ist die spielerische und läuferische Leistung meiner Elf hoch zu bewerten“, so Trainer Matthias Fink.

Die Spieler des FC Anker Wismar feiern den Turniersieg. Foto Bernhard Knothe

8:0-Erfolg in Dassow beim Jubiläumsspiel zum 100. Geburtstag des SV Dassow 24

An diesem Wochenende feierte der SV Dassow seinen 100. Geburtstag und hatte zum sportlichen Höhepunkt den Oberligisten FC Anker Wismar eingeladen. Zu Gast bei diesem Event waren auch Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie die ehemalige Landrätin von Nordwestmecklenburg und jetziges Mitglied des Kreistages, Kerstin Weiß.

Vor der guten Zuschauerkulisse von fast 200 Fans dominierte der FC Anker die gesamte Partie, obwohl die Hausherren nach achtzig Sekunden die Riesenchance zur Führung hatten.

Anzeige
AOK

Anker-Keeper gehen je eine Halbzeit beim Gegner ins Tor

Auf Grund der Verletzung des etatmäßigen Dassower Keepers standen die beiden Wismarer Torhüter Justin Borchardt und Dave Kairies je eine Halbzeit zwischen den Pfosten der Hausherren und beide kassierte je vier Gegentreffer. Bester Torschütze der Ankerelf war Lucas Meyer mit drei Toren. Die anderen fünf Treffer teilten sich Lares Kodanek, Max Hauer, Samuel Scharf und Eric Martin. Henry Mura traf vom Elfmeterpunkt.

Das nächste Testspiel bestreiten die Hansestädter am Mittwoch um 19 Uhr beim Verbandsligisten FSV Bentwisch.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -