Doppelter Posselt zum Sieg – VfB Lübeck und der DFB Pokal kommen nach Bad Schwartau

Thiel mit Zauber-Vorlage in Emden

John Xaver Posselt (VfB Lübeck) bejubelt sein Tor. Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Emden – Zwei Eigenschaften trafen am Freitagabend auf den VfB Lübeck beim Auswärtsspiel in der Regionalliga Nord bei Kickers Emden besonders zu: Effizient und erwachsen. Die Grün-Weißen überzeugten bei einem starken Gegner in allen Bereichen und holten sich dank des 3:1 (2:0)-Erfolgs einen wichtigen Dreier. Die Lübecker stehen nun auf Rang sieben der 4. Liga.

Effiziente Lübecker

Die erste Halbzeit war von Beginn an stimmungsvoll und intensiv, beide Fanlager sorgten für lautstarke Unterstützung. Emden kam durch Steinwender in der 10. Minute zu einer ersten Halbchance. Kurz darauf setzte Lübeck ein Ausrufezeichen: Thiel spielte aus der eigenen Hälfte einen genialen Außenrist-Pass auf John Posselt, der sich stark durchsetzte und eiskalt zum 1:0 verwandelte (12.). Emden hatte zwar mehr Ballbesitz, doch Lübeck blieb gefährlich durch schnelles Umschaltspiel. In der 37. Minute fiel das 2:0: Ein missglückter Ball des Emder Keepers kam prompt zurück, Drinkuth behielt die Übersicht, legte quer, und Posselt schnürte seinen Doppelpack. Ein verdienter Vorsprung für effiziente Lübecker zur Pause.

Albrecht macht den Deckel drauf

Nach dem Seitenwechsel kam Emden besser ins Spiel, wurde zwingender und erspielte sich die ersten Chancen im zweiten Durchgang, darunter ein Pfostentreffer, der nur knapp das 1:2 verhinderte. Der VfB blieb seiner Linie treu und suchte weiterhin mit Tempo den Weg nach vorne. Die Partie wurde zunehmend hitziger, geprägt von vielen Fouls und Unterbrechungen. Ab der 70. Minute musste Emden in Unterzahl weiterspielen, nachdem Stöhr vom Platz flog. Neun Minuten später sorgte Julian Albrecht (79.) endgültig für die Entscheidung. Emden kam durch einen Standard noch einmal ran – Dudock traf – die Kickers warfen zwar noch alles nach Vorne, jedoch ohne Erfolg. Dank Leidenschaft und eines starken Willens nahm der VfB die drei Zähler mit in die Hansestadt.

Highlight in Bad Schwartau

Nach dem Sieg der Grün-Weißen im Emsland, steht am Wochenende ein weiterer spannender Programmpunkt an für die Jungs von der Lohmühle. Am kommenden Sonnabend wird nämlich Bad Schwartau zum Treffpunkt für Fußballbegeisterte: Die Original-Trophäe des DFB-Pokals wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Marktplatz präsentiert. Zwischen 11 und 16 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Erinnerungsfotos mit dem traditionsreichen Pokal zu machen und eine Ausstellung mit authentischen Spieltrikots zu erleben.

DFB-Pokal. Foto: Fotostand/Marcel Krause

Hochwertige Preise

Als Teil des Programms gibt es mehrere attraktive Aktionen: Unter anderem werden zwei Eintrittskarten für das diesjährige Pokalfinale in Berlin verlost, Trikots können ersteigert werden, und es gibt Tickets für Heimspiele des VfB Lübeck zu gewinnen. Der Verein wird zudem mit einem eigenen Informationsstand vertreten sein.

Der VfB Lübeck macht mit

Ein besonderes Highlight für junge Fans dürfte der Auftritt des Vereinsmaskottchens vom VfB Lübeck „Tore“ sein, der ebenfalls einen Blick auf den Pokal werfen möchte. Zusätzlich ist von 12 bis 13 Uhr eine Autogrammstunde mit Spielern der Regionalligamannschaft der Grün-Weißen geplant. Sportlich gesehen steht der Verein ebenfalls vor einem wichtigen Termin: Am 24. Mai wird der VfB auf heimischem Rasen gegen Kaltenkirchen um die Teilnahme am DFB-Pokalwettbewerb 2025/26 kämpfen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Kommt der HSV noch ins Straucheln?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • DFB-Pokal: Fotostand/Marcel Krause
  • John Xaver Posselt (VfB Lübeck) bejubelt Ausgleich gegen den VfB Oldenburg: Lobeca/Vivian Pfaff
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein