Lübeck – Nach dem freien Montag stand am Dienstag beim VfB Lübeck einiges an. Bevor das Mannschaftsfoto nebst Einzelportraits im Stadion gemacht wurde, absolvierte der Drittligist zunächst noch eine Trainingseinheit auf dem Nebenplatz. Einen speziellen Auftrag hatte dabei ein Quartett, gemeint sind Morten Rüdiger, Robin Kölle, Leon Sommer und Janek Sternberg: die nämlich Einwürfe übten. Das wurde unter der Anleitung von Athletik-Trainer Gianluca Fraternali und ein bisschen mit Hilfsmitteln, die vor allem der frühere Ex-Profi des Hamburger SV und Meister-Trainer des VfL Wolfsburg, Felix Magath, gerne mal in seine Einheiten integrierte, dem Medizinball getan.
Privileg
Lukas Pfeiffer sagt: „Das war nur für unsere Einwurf-Spezialisten, wir trainieren ab und zu mal weite Einwürfe. Es ist ja auch eine Standardsituation, mit der wir gerne mal spielen, deshalb hatten die Jungs in der Gruppe das Privileg nun mit dem Medizinball zu trainieren“, so der VfB-Coach.
Neuer Look
Übrigens: Im Stadion selbst wird fleißig gearbeitet. Das errichten der Gästesitzplätze (Block A1) ist in der finalen Phase angekommen. Fertig sind bereits die neuen Plätze auf der Haupttribüne. Dort sind die „hässlichen“ alten roten Schalen (die werden bei Ebay versteigert, einige wurden auch schon verkauft) im VIP-Bereich entfernt worden und wurden durch schicke neue grüne Sitze ersetzt.
Training
Am Mittwoch geht es zwei Mal auf den Nebenplatz (11 Uhr/15.30 Uhr).
Bildquellen
- Janek Sternberg (VfB Lübeck) arbeitet mit dem Medizinball: sr