Der F.C. Hansa Rostock kam im Heimspiel gegen Viktoria Köln nicht über ein 1:1 hinaus. Foto: F.C. Hansa Rostock/oH

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat es am 23. Spieltag verpasst einen Heimsieg einzufahren. Das Team von Daniel Brinkmann musste sich am Ende der 90. umkämpften Minuten mit einem 1:1-Unentschieden gegen Viktoria Köln begnügen. Beide Teams versäumten es am Ende die Chancen zu nutzen um die drei Siegpunkte zu holen. Durch dieses Remis bleiben die Kölner in der Tabelle weiterhin auf dem fünften Platz mit einem Zähler Vorsprung auf den FCH. Rostock verpasste es mit einem Sieg an den Domstädtern vorbei zu gehen.

Zwei Änderungen in der Startelf

Trainer Daniel Brinkmann wechselte gegenüber dem Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II zweimal. Sigurd Haugen stand nach überstandener Krankheit wieder in der Startelf und ersetzte Naderi. Benno Dietze wurde vom Rostocker Trainer für die gute Leistung in Dortmund belohnt und feierte sein Startelfdebüt. Für ihn nahm Lebeau auf der Bank Platz. Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß und gingen bereits nach drei Minuten in Führung. Dietze wurde am Strafraumrand gefoult. Den fälligen Freistoß schoss Cedric Harenbrock scharf aufs Tor. Kölns Abwehrspieler Said El Mala fälschte das Leder unglücklich zur frühen Rostocker Führung ab. In der Folgezeit waren die Gastgeber das dominierende Team und spielten immer wieder munter nach vorne, verpassten es aber das zweite Tor zu erzielen. Haugen mit einem Schuss und auch Fröling scheiterten am Kölner Keeper. In eine Phase, wo es eigentlich nur eine Frage der Zeit für den zweiten Treffer war glichen die Gäste aus. Einen Konter schlossen die Kölner durch Lobinger zum überraschenden Ausgleich ab. Nach diesem Treffer kamen die Gäste immer besser ins Spiel, aber es gab keinen weiteren Treffer.

Güler und Kinsombi verpassten Siegtreffer

Im zweiten Abschnitt das selbe Bild. Rostock versuchte früh die erneute Führung zu erzielen, doch auch die Gäste wollten sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben. Cedric Harenbrock mit einem schönen Schuss scheiterte genauso wie Nils Fröling, der seinen Mitspieler Jan Mejdr anschoss. Zwanzig Minuten vor Schluss brachte Hansa-Coach Brinkmann seinen Edeljoker Christian Kinsombi. Beinahe hätte er seinen fünften Jokertreffer in Folge erzielt als er in der 87. Minute im Kölner Strafraum zum Schuss kam, aber die Hintermannschaft der Gäste den Ball im letzten Moment klären konnte. Auf der anderen Seite hätte der Ex-Rostocker Serhat Semih Güler fast den Siegtreffer erzielt, doch seinen Schuss konnte Benjamin Uphoff im Rostocker Tor parieren und verhinderte so die Rostocker Niederlage. „Wir sind verdammt gut ins Spiel gekommen und haben früh das Tor erzielt. Leider haben wir es versäumt einen weiteren Treffer nachzulegen. So kommt Köln mit der ersten Chance zum Ausgleich. Schlussendlich ist der Punkt aber in Ordnung. Wir sind nicht unzufrieden,“ so der Rostocker Trainer.

Dresden patzt in Stuttgart

Dynamo Dresden musste am Sonnabend einen Rückschlag im Kampf um die Tabellenführung hinnehmen. Die Sachsen unterlagen bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart mit 1:2. Parallel gewann Energie Cottbus sein Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden mit 2:1 und baute die Führung an der Tabellenspitze weiter aus. Der Tabellendritte 1. FC Saarbrücken schlug Waldhof Mannheim mit 2:1 und rückt bis auf einen Zähler an Dresden ran. Schlusslicht SpVgg Unterhaching kam in Essen nicht über ein 1:1 hinaus und hat nun bereits neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Der 23. Spieltag

SV Sandhausen – Arminia Bielefeld 1:0
1. FC Saarbrücken – Waldhof Mannheim 2:1
Erzgebirge Aue – Alemannia Aachen 1:1
Energie Cottbus – SV Wehen Wiesbaden 2:1
RW Essen – SpVgg Unterhaching 1:1
VfB Stuttgart II – Dynamo Dresden 2:1
1860 München – FC Ingolstadt 1:1
F.C. Hansa Rostock – Viktoria Köln 1:1
SC Verl – Hannover 96 II 1:0
VfL Osnabrück – Borussia Dortmund II 1:0

Anzeige

Regionalliga: Welche Teams steigen ab?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • FCH7098: F.C. Hansa Rostock/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein