Interimscoach Martin Königsberg (SG Bad Schwartau) braucht dringend Punkte. Foto: Lobeca/André Porath
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Der 19. Spieltag steht ganz im Zeichen der Meisterschaftsentscheidung in der Verbandsliga Süd-Ost. Der Tabellenführer 1. FC Phönix II kann im Heimspiel gegen den SV Hamberge den Sack zu und auch rechnerisch alles klar machen, unabhängig vom Ausgang der Partie des letzten möglichen Verfolgers Eintracht Groß Grönau gegen Schlusslicht SG Bad Schwartau.
Die Grönauer gewannen unter der Woche ein Nachholspiel mit 4:2 gegen den TSV Neustadt. Grönaus Trainer Henning Meins sprach nach der Partie von einem glücklichen Ausgang. Sein Gegenüber, Tony Böhme, sagte: „Leider habe ich nicht mehr viele Worte und kann den Jungs nicht viel vorwerfen, außer dass wir unsere zahlreichen Chancen nicht genutzt haben. Glückwunsch an Grönau und weiterhin viel Erfolg in der Saison.“

Mehr Spannung verspricht das Rennen um Platz 2, um den sich immer noch fünf Mannschaften streiten. Groß Grönau (gegen Bad Schwartau), Sarau/Bosau (gegen Neustadt) und Rapid (gegen Vorwerk) genießen dabei Heimvorteil. Pönitz (in Lensahn) und Vorwerk (bei Rapid) müssen reisen.

Aber auch der Abstiegskampf spitzt sich zu. Der TSV Gremersdorf muss dieses Wochenende tatenlos zuschauen, was die Teams von Platz 7 bis 11 zustande bringen. Einzig die Schwartauer sind etwas abgeschlagen, können aber immer noch die Wende schaffen. Es geht eng zu im Tabellenkeller.

Neuzugang für Sarau/Bosau

Moritz Manthe wechselt vom TSV Pansdorf nach Sarau, teilte die SG am Donnerstag mit. Mit seiner Oberliga-Erfahrung soll er die Defensive weiter verstärken und für mehr Konkurrenz sorgen. Zuvor war er in der Jugend beim TSV Ratekau, der SG Pansdorf/Sereetz und später in der A-Jugend des TSV Pansdorf aktiv, bevor er in die 1. Herren aufrückte.

Die Stimmen vor den Spielen:

Eintracht Groß Grönau – SG Bad Schwartau (Sa., 15 Uhr)

Henning Meins (Grönau): „Mit Schwartau empfangen wir das Team vom Tabellenende. In der Vergangenheit hatten wir häufig Schwierigkeiten mit Mannschaften aus der unteren Region. Um unsere kleine Serie auszubauen, brauchen wir den Heimsieg. Nicht dabei sind Witt, N. Gramckau, Mo.+ Ma. Mitterhuber, Groth, Jäger, Borrmann und Breitung.“

Martin Königsberg (Schwartau): „Endlich wieder Spieltag! Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert und an den Defiziten aus den letzten Partien gearbeitet. Wir müssen leider auf Schacht, Hintz und Tschudnowskij verletzungsbedingt verzichten. Strunck kommt aber aus einer Langenverletzungspause zurück. Die Mannschaft ist voll motiviert und wird alles geben, um drei Punkte in Grönau zu holen.“

SG Sarau/Bosau – TSV Neustadt (Sa., 18 Uhr)

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Mit Neustadt kommt ein Gegner, der aktuell um den Klassenerhalt kämpft. Die Jungs sind gewarnt, im Hinspiel hatten wir schon unsere Probleme. Zuhause wollen wir das besser machen und peilen den nächsten Sieg an.“

Tony Böhme (Neustadt): „Sonnabend geht es nach Sarau und wir müssen genauso weiter machen, wie wir in der 2. Halbzeit in Grönau gespielt haben. Heute heißt es Mund abwischen und auf Sonnabend fokussieren, denn da erwartet uns wieder eine körperlich und spielstarke Mannschaft.“

Anzeige

1. FC Phönix Lübeck II – SV Hamberge (So., 12 Uhr)

Gabriel Lopes (Phönix II): „Wir erwarten wie im Hinspiel einen unangenehmen Gegner, der sicher nichts abschenken wird. Die werden um jeden Punkt kämpfen. Wir wollen natürlich versuchen, am Sonntag zuhause die Meisterschaft perfekt zu machen und werden dementsprechend alles geben. „

Mark Knüppel (Hamberge): „Am Wochenende geht es gegen den Spitzenreiter Phönix. Wir werden uns gut vorbereiten und versuchen, ein positives Ergebnis für uns zu erreichen, um mit Selbstbewusstsein in die entscheidenden Wochen zu gehen.“

TSV Lensahn – SVG Pönitz (So., 15 Uhr)

Christian Ippig (Lensahn): „Unseren positiven Spirit aus dem Heimspiel gegen Gremersdorf – zweites Zu-Null-Spiel in dieser Saison – wollen wir auf das Pönitz-Spiel übertragen und uns wieder stark in der Defensive zeigen. Dies hat schon im Hinspiel geklappt und so konnten wir einen Punkt aus dem Sportpark in Pönitz entführen. Auch im Spiel nach vorne und im Torabschluss werden wir besser und wollen auch hier noch mal eine Schippe drauflegen. Aber Christian Born wird sicher versuchen, seine Mannschaft auf unsere Defensivtaktik aus dem Hinspiel besser einzustellen, um weitere Punkte für das Ziel 2. Platz zu sammeln.
Der Kader aus dem Gremersdorf-Spiel wird sich etwas verändern. Definitiv wird Niklas Fundt für die restlichen Spiele wegen einer Übung der Bundespolizei nicht mehr zur Verfügung stehen. Abzuwarten bleibt, inwieweit Leon Dobrew bis zum Spiel wieder gesund wird, angeschlagen aus dem Training ist Gianluca Genco und bei Christian Robbes wird das Freitagtraining über einen Einsatz entscheiden. Nichtsdestotrotz sind alle hoch motiviert und wollen weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln.“

Christian Born (Pönitz): „Wir sind froh, dass wir wieder, wenn auch stark dezimiert, spielen können. Wir müssen uns auf unsere nächste Aufgabe konzentrieren und unsere Hausaufgaben machen.“

SC Rapid Lübeck – VfL Vorwerk (So., 15 Uhr)

Christian Arp (Rapid): „Da wir Ostern und letztes Wochenende spielfrei waren, hoffe ich das wir schnell wieder in den Rhythmus kommen. Wir werden gegen Vorwerk zwar nicht alle an Bord haben, aber wollen trotzdem alles in die Waagschale werfen und unsere momentane Siegesserie ausbauen. Beide Mannschaften denken offensiv, von daher wird es sicherlich ein interessantes Spiel für die hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer werden.“

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Am Sonntag fahren wir zum Derby bei Rapid, die wie erwartet wieder eine starke Saison spielen. Schon das Hinspiel war eine enge Kiste, das wir knapp verloren haben. Wir gehen hochmotiviert in das Spiel und wollen gerne was Zählbares entführen.“

Der 19. Spieltag (30.4. / 1.5.)

TSV Eintracht Groß Grönau – SG Bad Schwartau (Sa., 15 Uhr)
SG Sarau/Bosau – TSV Neustadt (18 Uhr)
1. FC Phönix Lübeck II – SV Hamberge (So., 12 Uhr)
TSV Lensahn – SVG Pönitz (15 Uhr)
SC Rapid Lübeck – VfL Vorwerk
TSV Gremersdorf spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1677 : 2143
2.SVG Pönitz1638 : 2530
3.SC Rapid Lübeck1637 : 2430
4.TSV Eintracht Groß Grönau1544 : 3729
5.SG Sarau/​Bosau1532 : 2227
6.VfL Vorwerk1642 : 3226
7.SV Hamberge1524 : 2916
8.TSV Gremersdorf1723 : 4415
9.TSV Lensahn1518 : 3712
10.TSV Neustadt1622 : 4011
11.SG Bad Schwartau1518 : 646
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -