Rostock – Die Mitglieder des F.C. Hansa Rostock haben ein anstrengendes Wochenende vor sich. Am heutigen Sonnabend (23.11.) um 14 Uhr spielt ihr Verein in der 3. Liga im Ostseestadion gegen Arminia Bielefeld (HL-SPORTS berichtete) und am morgigen Sonntag (24.11.) lädt der Drittligist zu zwei Mitgliederversammlungen in der Stadthalle. Der Grund: Zum einen gibt es die turnusmäßige Jahreshauptversammlung, die um 11 Uhr beginnt und um 17 Uhr geht es in die außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der die restlichen Aufsichtsräte gewählt werden. Alle Veranstaltungen werden mit Spannung erwartet.
Der Vorstand muss die Situation erklären
28.000 Mitglieder zählt der FCH derzeit. Dass alle am Sonntag dabei sind, ist ziemlich unwahrscheinlich, doch es dürfte – egal wie viele kommen – turbulent zugehen. Der Abstieg aus der 2. Bundesliga, die aktuelle sportliche Situation vor einem möglichen weiteren Absturz in die Regionalliga, die Kaderzusammenstellung sowie die Entlassung von Trainer Bernd Hollerbach. Besonders Sportchef Amir Shapourzadeh muss sich gute Argumente einfallen lassen, um vor den Mitgliedern zu bestehen. Finanziell sieht alles gut aus und die Kriegskasse ist gefüllt.
Die Spannung steigt
Der weitaus spannendere Teil dürfte im zweiten Teil des Tages auf alle zukommen. Es steht die Wahl des zu ergänzenden Aufsichtsrates an. Sebastian Eggert (Vorsitzender), Martin Ohde, Sven Moschner und Anne Schäfer bekommen Verstärkung. Um genauer zu sein sind es drei – und darum bewerben sich 15 Kandidaten.
Favorit mit Historie
Die interessanteste Person dürfte dabei Rolf Elgeti sein. Der Unternehmer aus Potsdam half der Kogge vor knapp zehn Jahren vor dem Untergang und rettete den Club mit 20 Millionen Euro vor einer Insolvenz. Der 48-jährige Hotelier und Investor bewirbt sich zum ersten Mal um ein Amt im Verein – ihm werden gute Chancen eingeräumt.
Die weiteren Kandidaten
Als weitere Kandidaten gibt es John Alms (33, Arzt aus Rostock und Sohn von Hansa-Legende Gernot Alms), Toni Brüggert (34, Kita-Leiter aus Wismar, Sitzt dort in der Bürgerschaft für die CDU), Jean Diews (62, Zingst), Axel Giere (57, Schulleiter aus Gadebusch bringt Fußballverstand mit und war Trainer bei Hansa II, FC Schönberg 95 sowie Chefscout beim VfB Lübeck), Prof. Dr. Mario Hensel (63, Klinik-Facharzt in Berlin), Patrick Hermersdörfer (38, Versicherungsmakler aus Rostock), Eberhard Hoth (62, Stavenhagen, ist Vorsitzender beim Kreisfußballverband Mecklenburgische Seenplatte), Richard Kulaschewitz (36, kommt aus Schwerin und ist neben seiner Tätigkeit bei einem Sponsor des Vereins beim FCH als Moderator und Reporter im Einsatz), Theodor Mauer (25, Berlin, war Co-Trainer und Videoanalyst beim Berliner AK), Rene Pardon (49, Leipzig), Horst Podßun (64, Kühlungsborn ist Vorstandvorsitzender der Agrargenossenschaft), Dr. Michael Schlemmer (47, Vize-Kanzler der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg), Sebastian Schröder (44, Handwerksunternehmer aus Pölchow) und Christoph Völz (37, Versicherungsmakler aus Rostock). Drei von ihnen werden in den Aufsichtsrat gewählt, vier Ersatz-Aufsichtsräte kommen ebenfalls aus dieser Riege.
Drei Stunden Zeit
Eine bunte Mischung, die dem Verein auf die Sprünge verhelfen wollen. Die Mitglieder geben dazu am Sonntag ihre Stimmen ab. Und viel Zeit bliebt ihnen gar nicht, denn nach drei Stunden muss alles über die Bühne gegangen sein. Dann wird die Stadthalle für “Holiday on Ice“ umgebaut. Allerdings kennt man sich ja Hansa mit Drucksituationen aus.
Wer gewinnt das Nord-Duell in der Bundesliga?
- FC St. Pauli (36%, 92 Votes)
- Ist mir egal (28%, 73 Votes)
- Holstein Kiel (26%, 68 Votes)
- Unentschieden (9%, 22 Votes)
- Weiß ich nicht (1%, 3 Votes)
Total Voters: 258