Rostock – Es war nur noch eine Frage der Zeit, wann der Wechsel von Markus Kolke zu Werder Bremen bekanntgegeben wird. Am Freitagabend war es so weit. Der F.C. Hansa Rostock sowie sein neuer Arbeitgeber gaben die Meldung heraus, dass der Torhüter die “Kogge“ verlässt und in die Bundesliga wechselt.
Patzer ausgerechnet im wichtigsten Spiel
Für die Hansa-Fans war das ein Schlag ins Gesicht, hatten sie noch im Abstiegsspiel gegen SC Paderborn noch gesungen „außer Kolke könnt ihr alle gehen“. Der 33-Jährige kam 2019 von SV Wehen Wiesbaden an die Ostsee und wurde sofort Publikumsliebling. In der entscheidenden Partie am letzten Spieltag patzte er allerdings bei der 1:2-Niederlage gegen die Ostwestfalen und die Rostocker wurden Vorletzter. Noch in der Pressekonferenz davor sagte er, dass er noch nie abgestiegen sei und das so bleiben sollte. Ein bitterer Tag für ihn und alle Anhänger der Mecklenburger folgte.
„Ich wünsche dem Verein alles Gute“
186 Spiele bestritt Kolke für die “Kogge“, führte den Club in die 2. Bundesliga und wieder zurück in Liga drei. „Ich hatte fünf tolle Jahre beim F.C. Hansa mit vielen unvergesslichen Momenten und habe mich mit meiner Familie hier immer sehr wohl gefühlt. Ich bedanke mich bei allen für den großartigen Support in den vergangenen Jahren und hoffe, dass wir uns irgendwann wiedersehen. Ich wünsche dem Verein alles Gute“, so der Keeper auf der Homepage des FCH.
Kolke will pushen
Bei seinem neuen Arbeitgeber sagte er: „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Bremen. Diesen Schritt habe ich ganz bewusst gewählt und sehe mich in der Rolle als erfahrener Backup. Mir ist klar, dass ich nicht viele Spielanteile bei den Profis erhalten werde, aber wenn ich gebraucht werde, bin ich da. Ich werde versuchen, in jedem Training alles zu geben, um auch meine Torwartkollegen immer weiter zu pushen, damit wir mit unserer Mannschaft in der Bundesliga erfolgreich sind.“
Plötzlich Nummer 1?
Er wurde als dritter Torwart an der Weser verpflichtet, doch seine Kollegen Michael Zetterer (28) und Mio Backhaus (20, seine Leihe bei FC Volendam/Niederlande endet) stehen offenbar selbst noch im Fokus europäischer Top-Clubs in England und Spanien. Kommt Kolke im hohen Alter noch zu einer Stammposition in der 1. Liga?
Schneller Ersatz gefunden
Dafür haben die Mecklenburger schon Ersatz gefunden. Am Sonnabendmittag vermeldete der Drittligist die Einigung mit Benjamin Uphoff. Der 30-Jährige kommt vom SC Freiburg und war dort zweiter Mann. An der Ostsee wird der Torwart die Nummer 1. er kommt auf zwei Bundesliga-Einsätze, 34 in der 2. Liga sowie 126 in Liga drei.
Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball beim F.C. Hansa: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Benjamin Uphoff einen neuen Torhüter für uns gewinnen konnten, der ausreichend Erfahrung mitbringt und auch als Typ unseren Kader für den Neuaufbau optimal verstärkt. Benjamin ist im besten Torwart-Alter und passt auch menschlich hervorragend zu uns. Er hat damals in der 2. Liga beim KSC einen super Job gemacht und konnte beim Bundesligisten SC Freiburg in den vergangenen Jahren viel dazulernen. Er kennt zudem auch einige unserer kommenden Gegner in der 3. Liga durch diverse Einsätze in deren Zweitvertretung. Ich persönlich habe ihn seit 2021 in besonderer Erinnerung, als er im DFB-Pokalspiel der Freiburger gegen den VfL Osnabrück im Elfmeterschießen überragend gehalten hat und zum Matchwinner wurde.“
Uphoff sagt: „Ich habe sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen beim F.C. Hansa gehabt – allen voran Dirk Orlishausen, den ich noch aus meiner Zeit beim Karlsruher SC kenne. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht und ich mit Hansa in die neue Saison starten kann. Ich hoffe, dass ich einen großen Anteil dazu beitragen kann, dass wir gemeinsam die größtmöglichen Erfolge für den Verein erzielen.“
Wer wird Europameister?
- Deutschland (37%, 537 Votes)
- Frankreich (12%, 169 Votes)
- England (9%, 125 Votes)
- Ist mir egal (7%, 104 Votes)
- Spanien (7%, 101 Votes)
- Türkei (3%, 49 Votes)
- Albanien (3%, 42 Votes)
- Italien (3%, 41 Votes)
- Österreich (3%, 37 Votes)
- Portugal (2%, 32 Votes)
- Niederlande (2%, 29 Votes)
- Dänemark (2%, 29 Votes)
- Georgien (2%, 25 Votes)
- Kroatien (2%, 22 Votes)
- Schottland (1%, 15 Votes)
- Ukraine (1%, 13 Votes)
- Weiß ich nicht (1%, 13 Votes)
- Belgien (1%, 11 Votes)
- Polen (1%, 9 Votes)
- Ungarn (1%, 8 Votes)
- Schweiz (0%, 7 Votes)
- Serbien (0%, 6 Votes)
- Tschechische Republik (0%, 4 Votes)
- Rumänien (0%, 4 Votes)
- Slowenien (0%, 3 Votes)
- Slowakei (0%, 2 Votes)
Total Voters: 1.437