F.C. Hansa Rostock gutgelaunt zuhause angekommen – Kommen und gehen an der Ostsee  

Lukas Hinterseer darf sich neuen Verein suchen

Ostseestadion in Rostock. Foto: Lobeca/Ines Hähnel

Rostock – Das Trainingslager des F.C. Hansa Rostock in Belek (Türkei) war ein voller Erfolg, auch wenn das letzte Testspiel gegen den Linzer ASK am Mittwoch mit 1:2 verloren ging. Dafür gewann man davor mit 3:1 gegen Borussia Dortmund II. Neu-Coach Mersad Selimbegovic sprach das bei seinem Fazit genauso an. Der 41-Jähige war dennoch sehr zufrieden mit seinem Auftakt-Kennenlernen. Erst seit dem 2. Januar dieses Jahres ist er der neue Chefcoach bei der “Kogge“.

„Wir haben noch viel zu tun“

„Es ist immer wichtig, dass man in Testspielen auch gute Ergebnisse hat, aber das darf nie komplett im Fokus sein. Wir wollten bestimme Dinge sehen, die wir trainiert haben und das hat man auch gegen Linz gesehen, dass wir durchgemischt und jedem eine faire Chance gegeben haben. Man sieht, dass die Jungs das naturell haben Vorwärts zu verteidigen und offensiver zu spielen“, so Selimbegovic. Und er fügte hinzu: „Wir haben noch viel zu tun.“

Letzter Test gegen VfB Lübeck

In der letzten Woche und dem Testspiel am Sonntag gegen den VfB Lübeck am Sonntag geht es dann um Standards und die Vorbereitung auf das erste Punktspiel 2024 am 20. Januar beim 1. FC Nürnberg. Am Freitag ist frei, Sonnabend wird wieder trainiert – dann wieder in der Hansestadt.

Anzeige

Zwei dürfen gehen, einer kommt langsam zurück

Ob sich im Kader noch etwas tut, will man an der Ostsee noch nicht sagen. Man will „aufmerksam“ bleiben. Dafür scheint die Zeit von Lukas Hinterseer schneller zu Ende zu gehen als gedacht. Der Stürmer darf sich einen neuen Verein suchen. Sein Vertrag endet im kommenden Sommer sowieso. In der 2. Bundesliga kam er auf magere 26 Einsatzminuten in der Hinrunde. Thomas Meißner spielte schon länger keine Rolle mehr, kickte eh in der Regionalliga-Mannschaft. Das ist zukünftig nicht mehr geplant. Der 32-Jährige darf gehen. Sein Vertrag endet, wie bei Hinterseer auch, im Sommer. Junior Brumado (24) ist nach einer Virusinfektion wieder verfügbar, soll allerdings langsam aufgebaut werden. Der Stürmer muss allerdings eh warten, ist noch bis Anfang Februar wegen einer Roten Karte gesperrt.

Welche Spieler sollten die Innenverteidigung beim VfB Lübeck bilden?

  • Tommy Grupe (32%, 327 Votes)
  • Jannik Löhden (30%, 298 Votes)
  • Niklas Kastenhofer (18%, 177 Votes)
  • Sören Reddemann (11%, 107 Votes)
  • Ulrich Taffertshofer (6%, 60 Votes)
  • Florian Egerer (4%, 41 Votes)

Total Voters: 563

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -