F.C. Hansa Rostock: Schneller Fund bei Trainersuche – Zweitligist präsentiert Nachfolger von Alois Schwartz

Mersad Selimbegovic übernimmt auf der “Kogge“

Mersad Selimbegovic wird neuer Trainer bei Hansa Rostock. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Rostock – Nur fünf Tage nach der Entlassung von Alois Schwartz beim F.C. Hansa Rostock hat man an der Ostsee einen neuen Cheftrainer präsentiert. Mersad Selimbegovic wird den Tabellen-16. der 2. Bundesliga mit dem Trainingsauftakt am 2. Januar des kommenden Jahres übernehmen. Der Vertrag wurde bis zum Sommer 2025 geschlossen und hat nur beim Klassenerhalt Gültigkeit. Das teilte der Verein am Montag mit.

16 Jahre Regensburg

Der 41-Jährige war bis Mai dieses Jahres beim SSV Jahn Regensburg und schaffte dort dreimal in Folge den Klassenerhalt in der 2. Liga. Drei Spieltage vor Saisonende wurde er bei den Bayern beurlaubt. 2012 beendete dort seine aktive Spielkariere und war insgesamt 16 Jahre beim Jahn.

Walter ist begeistert vom neuen Mann

Sportdirektor Kristian Walter sagt: „Mersad Selimbegovic ist ein bodenständiger und werteorientierter Trainertyp, der einen aktiven und mutigen Fußball mit vielen Pressing-Elementen spielen lässt. Mersad bringt zudem die Erfahrung aus vier Zweitliga-Saisons mit und kennt sich somit in dieser Liga bestens aus. Er hat in seiner langen Zeit in Regensburg, trotz bescheidener Mittel, durch erfolgreiche Arbeit überzeugen können. Er kann sowohl Spieler als auch Mannschaften weiterentwickeln, das waren Kernpunkte unseres Anforderungsprofils.“

Anzeige
Anzeige

„Ich bin voller Energie“

Selimbegovic, der seinen bisherigen Co-Trainer Markus Palionis (36) mit nach Rostock bringt, sagte bei seiner Vorstellung: „Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung hier bei Hansa. Ich bin voller Energie und bereit für neue Aufgaben. Die Voraussetzungen in Rostock und in der Mannschaft sind gegeben, um hier erfolgreichen Fußball spielen zu können. Ich freue mich darauf, das gesamte Team am ersten Trainingstag endlich persönlich kennenzulernen und mit den Jungs loszulegen.“

Wie geht es mit Tim Walter beim HSV weiter?

  • Der Trainer muss auf jeden Fall gehen (53%, 1.637 Votes)
  • Walter soll bleiben, an ihm liegt es nicht (15%, 463 Votes)
  • Er schafft die Wende (12%, 366 Votes)
  • Bis zur Winterpause abwarten (10%, 321 Votes)
  • Ist mir egal (9%, 286 Votes)

Total Voters: 3.073

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -