Rostock – Spannender Dienstag beim F.C. Hansa Rostock. Die DFL gab die ersten Spieltage termingenau heraus. Spanisches Feeling im Ostseestadion und ein Abgang vor der Saison.
Martens verlässt Rostock
Der F.C. Hansa Rostock und Theo Gunnar Martens gehen ab sofort getrennte Wege. Der ursprünglich bis zum 30. Juni 2024 laufende Vertrag des Mittelfeldspielers wurde vorzeitig aufgelöst. Der gebürtige Rostocker wurde in der Nachwuchsakademie der Kogge ausgebildet und erhielt 2021 einen Profivertrag. Neben einem Einsatz in der 2. Bundesliga für die erste Mannschaft des F.C. Hansa absolvierte der 20-Jährige 17 Spiele für die U23 in der NOFV-Oberliga Nord sowie 15 Einsätze für die U19 in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. In der vergangenen Saison war Martens in der Rückrunde an den Regionalligisten Greifswalder FC ausgeliehen und absolvierte insgesamt zehn Pflichtspiele für diesen Verein. Der Youngster hat auf der “Kogge“ keine Zukunft, wurde in der Vergangenheit beim FCH suspendiert und versuchte sich bei Regionalligist Greifswalder FC, wo er ebenfalls auffiel. Als neuer Verein soll FSV Zwickau im Gespräch sein.
FC Sevilla an der Ostsee
Eine Woche vor dem Beginn der Zweitliga-Saison 2023/2024 wird der F.C. Hansa eine anspruchsvolle Herausforderung im Ostseestadion bewältigen. Am Sonnabend, 22. Juli wird der amtierende Europa-League-Sieger und zukünftige Teilnehmer der Champions League, der FC Sevilla, an die Ostseeküste kommen, um die Generalprobe der Mecklenburger mitzugestalten.
Saisonauftakt gegen Nürnberg am Sonntag – Elversberg am Sonnabend
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die genauen Spieltermine für die ersten beiden Spieltage der Saison 2023/2024 in der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Demnach startet der F.C. Hansa Rostock die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am Sonntag, 30. Juli. Die Partie wird um 13.30 Uhr im Ostseestadion angepfiffen. Das erste Auswärtsspiel bestreitet die Hansa-Kogge eine Woche später am Sonnabend, 5. August, gegen den Aufsteiger SV Elversberg. Das Spiel wird um 13 Uhr in der “Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde“ ausgetragen, die Platz für 10.000 Zuschauer bietet.