F.C. Hansa Rostock: Wege trennen sich – ein Fragezeichen löst sich auf, zwei bleiben

Milosz Brzozowski wird verliehen

Kai Pröger (F.C. Hansa Rostock). Archivfoto: Lobeca/Max Krause

Rostock – Der neue Kader beim F.C. Hansa Rostock wird in der 3. Liga nicht mit Milosz Brzozowski, Oliver Hüsing und Kai Pröger auskommen. Drei auslaufende Verträge gibt es noch an der Ostsee.

19-Jähriger in die Heimat

Brzozowski wird an den polnischen Zweitligisten Wisla Plock ausgeliehen. Der 19-jährige ist seit 2017 bei der “Kogge“ und wurde im vergangenen Jahr mit einem Profivertrag ausgestattet. Groß wurde der Angreifer bei Flota Swinoujscie sowie beim Greifswalder FC. Inder vergangenen Saison stand der gebürtige Pole elfmal im Team der Regionalliga-Mannschaft von Hansa. Für die Junioren-Nationalmannschaft seines Heimatlandes war er bisher diverse Male in den verschiedenen Jahrgängen im Einsatz.

Hüsing und Pröger verlassen die “Kogge“

Die Verträge von Hüsing und Pröger laufen zum 30. Juni aus und es gibt keine weitere Zusammenarbeit. Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball beim F.C. Hansa: „Nach Gesprächen mit Oliver Hüsing und seinen Beratern, sind beide Seiten zu dem Entschluss gekommen, dass die Vorstellungen für die Zukunft nicht zu 100 Prozent zusammenpassen. Daher trennen sich die Wege an dieser Stelle und wir wünschen Olli sportlich und privat alles Gute.“

Pröger gab Abschied zuvor bekannt

Prögers Berater Sören Seidel sagte zum “RevierSport“, dass der Mittelfeldspieler in der 2. Bundesliga bleiben möchte. Einem Angebot von Rot-Weiss Essen gab man einen Korb. Der 32-Jährige machte schon vor der offiziellen Vereinsmeldung seinen Abschied bei den Mecklenburgern bekannt. Wohin es Hüsing (31) zieht, ist noch unklar.

Lang bleibt

Jannis Lang bleibt in der kommenden Spielzeit an Bord. Der auslaufenden Vertrag des 21-jährigen Defensivspielers wurde verlängert.

Anzeige

Shapourzadeh sagt: „Neben seinen konstant guten Leistungen in der Regionalliga hat Jannis auch bei seinen Zweitliga-Einsätzen in der Profimannschaft trotz seines jungen Alters und der zuletzt nicht einfachen Phase einen guten Eindruck hinterlassen. Dabei hat er in seiner Entwicklung nochmal einige Schritte nach vorn gemacht und wir sind überzeugt, dass diese noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir freuen uns, dass Jannis seine sportliche Perspektive beim F.C. Hansa sieht und wir auch über die Saison hinaus mit ihm arbeiten können.“

„Es gab mehrere Gespräche, auch mit anderen Vereinen – aber ich habe einfach Bock auf Hansa und die neue Saison. Auch wenn der Abstieg bitter war, ist die Vorfreude auf die Vorbereitung und die Spiele im Ostseestadion groß und steigt von Tag zu Tag. Ich habe meine Erfahrungen in der 2. Liga sammeln können und sehe bei Hansa gute Chance, dass ich mich hier am besten noch weiterentwickeln kann. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht und wir mit einem motivierten Team loslegen können“, so Lang.

Zwei Fragezeichen

Wie es mit Patrick Nkoa und Lukas Scherff bei den Rostockern weitergeht, ist noch nicht klar. Auch ihre Verträge laufen in ein paar Tagen aus.

Wie wird sich das DFB-Team gegen die Schweiz schlagen?

  • Deutschland wird gewinnen (68%, 339 Votes)
  • Das Spiel wird Unentschieden ausgehen (16%, 81 Votes)
  • Ist mir egal (9%, 44 Votes)
  • Schweiz wird gewinnen (6%, 29 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 3 Votes)

Total Voters: 496

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -