Fazit zur Hinrunde: Eichede voll im Rennen – Lübecker Clubs hinken hinterher

Enge Kiste im Mittelfeld

Der FC Dornbreite empfängt den VfB Lübeck II Archivfoto: Lobeca/Wolf Gebhardt
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Zu Beginn der Saison fragte HL-SPORTS euch in einer Umfrage der Woche: „Wer schafft den Klassenerhalt in der Oberliga?“ Damals nahmen knapp 400 Leute teil. Zum Ende der Hinrunde schauen wir, wie sich eure Einschätzung im Bezug auf die höchste Spielklasse Schleswig-Holsteins entwickelt hat.

Oldenburg und Eichede überzeugen

Keine Überraschung war, dass der SV Eichede die meisten Stimmen auf den Klassenerhalt hatte. Die Stormarner befinden sich aktuell voll im Aufstiegsrennen und belegen Rang drei, zwei Zähler hinter Regionalliga-Absteiger Kilia Kiel und dem Heider SV.

Die zweit meisten Stimmen hatte der Oldenburger SV und auch dort lagt ihr stand jetzt richtig. Mit einem überzeugenden Torverhältnis von 40:30 steht die Diouri-Elf trotz größerer Verletzungssorgen auf Platz fünf.  Der Anschluss nach oben beträgt acht, nach unten 13 Zähler.

Nicht viel Puffer

Etwas schwerer hatte es bisher Preußen Reinfeld. Die Stormarner stehen aktuell auf Rang 13 mit 16 Zählern und damit nur knapp über dem Strich. Den Erfolg von der Vorsaison bestätigte Preußen bisher nicht ganz. Dennoch wären sie stand jetzt gerettet.

Ebenfalls über dem Strich steht Aufsteiger Eutin 08. Die Ostholsteiner rund um Leon Dippert haben bisher 29 Treffer erzielt und 29 Tore kassiert. Zwar stehen die 08er auf Rang sieben und trotzdem beträgt der Abstand zu den Abstiegsrängen nur fünf Punkte.

Anzeige
Anzeige

Weiter Weg

Einen katastrophalen Start hatte der VfB Lübeck II. Die Regionalliga-Reserve steht auf dem vorletzten Platz. In den vergangenen Wochen stabilisierten sich die Grün-Weißen allerdings. Einige Lichtblicke, wie das Unentschieden gegen Eichede waren dabei. Trotzdem wird das ein gutes Stück Arbeit für Oliver Stutzky in der Rückrunde.

Noch schwerer hat es derzeit der FC Dornbreite. Nur zwei Siege und 13 Niederlagen stehen zur Buche. Bereits in den vergangenen Jahren tat sich der FCD schwer, rettete sich jedoch oftmals noch spät in der Saison. Ob es in dieser Spielzeit wieder etwas wird, wird die Rückrunde zeigen.

Schafft der MTV Lübeck den Drittliga-Aufstieg in dieser Saison?

  • Der MTV wird Meister und schafft den Aufstieg (42%, 78 Votes)
  • Ist mir egal (32%, 59 Votes)
  • Der MTV landet am Ende unter den ersten fünf (11%, 21 Votes)
  • Der MTV wird erneut Vizemeister (10%, 19 Votes)
  • Der MTV rutscht ins Mittelfeld ab (3%, 6 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 2 Votes)

Total Voters: 185

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -