Claas Leon Zamzow (F.C. Hansa Rostock) am Ball gegen Malte Thesenvitz (FC Anker Wismar)

1. Runde im Landespokal ausgelost – Wismar auf Poel zu Gast

NOFV-Oberliga, Testspiele: Seit genau zwei Wochen steht der FC Anker Wismar wieder im Trainingsbetrieb in Vorbereitung auf die zwölfte Oberligasaison. Neben sechs Trainingseinheiten bestritt das Wismar Team bisher zwei Testspiele. Nach dem Trainingsauftakt weilten die Hansestädter beim TSV Pansdorf, mussten dort aber eine 2:3-Niederlage einstecken. Danach bereits der sportliche Höhepunkt der Vorbereitungsspiele, denn die Ankercrew empfing am letzten Sonnabend den Drittligisten F.C. Hansa Rostock. Nachdem die Hausherren in der ersten Hälfte nicht den richtigen Zugriff auf das Spiel fanden und mit 0:5 zurücklagen, lief es in Hälfte zwei deutlich besser. In den zweiten 45 Minuten trafen die Gäste nur noch einmal. „Uns wird das aber nicht umwerfen, denn wir müssen nach den acht Abgängen von Julian Hahnel (FC Hansa Rostock II), Paul Baaske (FC Förderkader Rene Schneider), Patrick Nehls  (SV Pastow), Leon Nevermann(FC Mecklenburg Schwerin), Jan Muhlack (FC Schönberg 95), Guilherme Lima (SV Hafen Rostock), Nikita Bondarenko ( BSG Wismut Gera), Augustin Esteban Walter (SV Warnemünde) und den sechs Zugängen  Justin Borchardt (TSG Neustrelitz (21), Danilo John (FSV Bentwisch ),  Max Hauer(FC Hansa Rostock U19), Eric Martin (Rostocker FC), Samuel Scharf (Rostocker FC), Julian Wallenta( FC Anker Wismar (A-Junioren) eine neue schlagkräftige Mannschaft formen. Dazu sollen die beiden Einheiten an diesem Wochenende genutzt werden“, so Ankertrainer Matthias Fink.

Blitzturnier in Rostock – Sonnabend Test in Dassow

Am Freitag nehmen die Wismarer ab 18 Uhr an einem Kurzturnier des FC Förderkader Rene Schneider im Damerower Weg in Rostock teil. Neben den Gastgebern sind der neuformierte Oberligist Rostocker FC und Verbandsligist FC Mecklenburg Schwerin bei diesem Kurzturnier zu Gast. Die sechs Partien werden über 1×45 Minuten gespielt.

Anzeige

Teil zwei des Wochenendes ist am Sonnabend die Partie um 14 Uhr beim Kreisoberligisten SV Dassow 24. In der Vorsaison belegte der SV 24 den elften Tabellenplatz. „Alle Spieler werden, soweit sie zur Verfügung stehen, eingesetzt. Es geht jetzt konzentriert weiter, denn in der nächsten Woche stehen wieder zwei Partien auf dem Programm. Am Mittwoch gastieren die Wismarer um 19 Uhr beim Verbandsligavertreter FSV Bentwisch, zwei Tage später gegen den SV Siedenbollentin. Die Elf aus der Nähe von Altentreptow war in der Vorsaison die einzige Mannschaft, die gerne in die Oberliga hoch wollte. Doch das durfte das Team als Viertplatzierter laut der Regularien des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern aber nicht. Dieses Szenario führte dann dazu, dass es aus der Verbandsliga MV für die kommenden Saison 2024/25 keinen Aufsteiger in die Oberliga Nordost gab. In der kommenden Saison wollten die Siedenbollentiner erneut um den Aufstieg mitspielen. Verstärkt hat sich der SVS bereits.

Landespokal ausgelost – Es geht auf die Insel

Gestern wurde auch die ersten Runde im Landespokalausgelost. Dabei hat der FC Anker ein sehr interessantes Los gezogen, denn das Team gastiert zwischen dem 16. und 18. August beim Landesklassenvertreter Poeler SV, knapp 20 Kilometer von Wismar entfernt. „Für die Insulaner und uns ist das eine sehr interessante Begegnung und wird sicher eine hohe Anzahl an Fans anlocken“, so Ankertrainer Fink.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -