Rostock – Ein T-Shirt mit der Aufschrift “FCK SFR“ kommt Marit Scholz nun teuer zu stehen. Die Pressesprecherin des F.C. Hansa Rostock trug während der Pressekonferenz nach dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga genauso ein Shirt. Der Verein veröffentlichte das Video dazu auf seinem eigenen YouTube-Kanal im Nachgang. Die Freude über den 2:1-Sieg der Mecklenburger war spürbar, doch die Kleidung der 44-Jährigen wurde nun von der Staatsanwaltschaft Rostock mit einer Geldauflage in Höhe von 5.000 Euro belegt.
Journalist wehrt sich
Vorausgegangen dürfte einer Unzufriedenheit mit Sönke Fröbe gewesen sein. Der Redakteur der “Ostsee-Zeitung“ berichtete immer wieder kritisch über die “Kogge“. Ihm wurde seine Dauerakkreditierung für die Heimspiele der Rostocker durch den Verein entzogen. Erst eine einstweilige Verfügung durch das Landgericht Rostock verschaffte ihm wieder Zutritt zum Ostseestadion.
Geldauflage zugestimmt
Nach dem “Shirt-Auftritt“ von Scholz auf der Pressekonferenz gegen Eintracht Braunschweig im vergangenen Mai erstattete Fröbe Strafanzeige gegen die Sprecherin des Clubs. Das Ergebnis war nun die Geldauflage gegen Scholz. Dieser soll sie laut verschiedener Medien zugestimmt haben. Das Verfahren wurde daraufhin eingestellt. Die eine Hälfte des Betrags geht an Kreisdiakonische Werk Greifswald e.V., die andere als Schmerzensgeld an Fröbe.
Keine Antwort aus Rostock
Doch damit ist die Sache für Scholz und damit ihren Arbeitgeber noch nicht vom Tisch. Die Ethik-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich den Vorgang nun vorgenommen. Eine Anfrage von HL-SPORTS an die Pressesprecherin des F.C. Hansa Rostock blieb bisher unbeantwortet.
Platz 15 in der Tabelle
Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) ist der Zweitligist bei Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden zu Gast. Sportlich lief in den vergangenen beiden Auftritten der Rostocker nicht rund. In Fürth und gegen Kiel gab es jeweils Niederlagen. Auswärts gab es bisher nur einen Sieg. In der Tabelle steht Hansa auf Rang 15.
Wem drückt ihr im Halbfinale des Schleswig-Holstein Pokals die Daumen?
- Eichholzer SV (75%, 606 Votes)
- 1. FC Phönix Lübeck (25%, 198 Votes)
Total Voters: 804