Lübeck – Am Montag geht es für den VfB Lübeck nach Spanien ins Trainingslager. Am Sonnabend ließen es sich die Grün-Weißen aber nicht nehmen, noch schnell ein Testmatch in der Heimat zu absolvieren. Das wurde dann auch gegen den Regionalligisten aus der Nordost-Staffel, den Greifswalder FC, mit 2:1 (wir berichteten) gewonnen. Insgesamt zeigte man sich anschliessend an der Lohmühle durchaus einverstanden mit dem Auftritt, wie die folgenden Statements belegen.
Stimmen:
Lukas Pfeiffer (Trainer): „Ich will nicht auf das Ergebnis gucken, dass haben wir ja schon vorher so gesagt, habe viele positive Dinge gesehen. Wir sind seit einer Woche im Training, ich glaube das alle eine engagierte Leistung gezeigt haben. Ich habe viel Mut gesehen auch Sachen gut herauszuspielen. Wir hatten auch Chancen mehr Tore zu erzielen. Deswegen bin ich positiv gestimmt fürs Trainingslager.“
Sebastian Harms (Sportvorstand): „Die Jungs haben sich einem Testspiel entsprechend gut engagiert. Man hat aber auch an Details gesehen, dass man erst wieder richtig reinkommen muss. Gegen einen guten Gegner war das insgesamt sehr ordentlich, ein guter Start ins Jahr.“
Morten Rüdiger (Defensivmann): „Wir haben gute, aber auch weniger gute Aktionen gehabt. Gerade in der zweiten Halbzeit wurden die Bedingungen immer schlechter, wollten wir zu schön spielen, haben uns da ein bisschen verrannt. Wir sind erst seit ein paar Tagen im Training, wir können insgesamt gesehen aber auf die Leistung aufbauen.“