Finale Staffeleinteilung der Frauen und Mädchen

Klärungsbedarf bei den C-Juniorinnen

Ready für den Saisonstart. Die Staffeleinteilung der Frauen und Juniorinnen sind bekannt. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Kiel – Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband hat die finale Staffeleinteilung für die Spielklassen der Frauen und Mädchen veröffentlicht. Insbesondere im Bereich der Juniorinnen gibt es aber weiterhin Klärungsbedarf. Für die C-Juniorinnen soll es wieder einen eigenen Spielbetrieb geben. Die Resonanz war groß, insgesamt meldeten ganze 15 Teams als 9er oder 11er Mannschaft. Nach einer ersten regionalen Einteilung als Landesliga in Schleswig mit sechs und Holstein mit neun Teams gab es bereits drei Abmeldungen, so dass nur noch 12 Teams übrig blieben. In einer Videokonferenz versuchten die Beteiligten, eine sinnvolle Aufteilung zu finden. Doch statt einer regionalen Aufteilung, ggf. auch hier mit unterschiedlicher Staffelgröße sollten es nun zwei landesweite Staffeln werden. Für die Lübecker Vertreter bedeutete dies, dass der TSV Siems und der VfL Bad Schwartau in der Staffel Schleswig Fahrten nach Stedeholm und Lohe-Rockelshof (Westküste) antreten sollen, Viktoria 08 und Fortuna St. Jürgen in der Staffel Holstein nach Rotenhof (Rendsburg) und zu Athletika Nord (Schleswig-Flensburg) reisen müssen. Während die Schwartauer bereits in der Videokonferenz eine klare Absage erteilten, zogen auch der TSV Siems und Fortuna St. Jürgen nach und meldeten ihre Teams in die Kreisliga zurück. Eine Reaktion des Verbandes steht noch aus.

Weiterhin überschaubare Zahlen im Juniorinnen-Bereich

Die Schwartauer bleiben auch die einzig neue Juniorinnenmannschaft im Kreis Lübeck. Bei den B-Juniorinnen verbleibt nur noch der JFV Lübeck in der Landesliga und Fortuna St. Jürgen in der Kreisliga. Bei den D-Juniorinnen rückt der ATSV Stockelsdorf aus dem Bereich der E hoch, auch der TSV Siems, Fortuna St. Jürgen und zwei Teams von Viktoria 08 gehen an den Start.

Kieler Wochen in der Frauen Landesliga

Die Lübecker Vertreter dürften bei der Einteilung der Landesliga etwas erschrocken geschaut haben. In jedem Falle lernen die Vertreter vom TSV Siems und Fortuna St. Jürgen die Fahrtstrecke in die Landeshauptstadt kennen. Gleich fünf Hauptstadtclubs sind vertreten (Kilia Kiel, FC Süd Kiel sowie die Reserven von Kieler MTV, Rot-Schwarz Kiel und Holstein Kiel). Hinzu kommen Fahrten zum Gettorfer SC, SG EMTV/Fleckeby/WSV. TSV Zarpen, SG Ostholstein und SG Kalübbe/Bosau/Sarau komplettieren das Feld.

Keine Überraschung auf Kreisebene

In der Kreisliga erwartet das etablierte Team der SG Dornbreite/Moisling nahezu die Teams aus der Vorsaison. Viktoria 08 kommt als Aufsteiger ebenso in diese Staffel. In der Kreisklasse A messen sich Aufsteiger Lübecker SC 99, die neue Spielgemeinschaft VfB Lübeck/Groß Grönau sowie die Reserven von Fortuna und Viktoria mit den weiteren Teams aus den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg. Auf Kleinfeld gehen Eichholzer SV II, TSV Siems II, SC Rapid Lübeck und der TSV Kücknitz auf Punktejagd.

Anzeige

Nimmt die Gewalt in Fußball-Deutschland zu?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -