Fortuna St. Jürgen: Nur Sieg oder Niederlage zählt

Gerade so über dem Strich

Fortuna gewinnt auswärts am Torfmoor. Schaarschmidt (links) und Grewecke (rechts) bejubeln den Sieg. Foto: Lea Schewski

Lübeck – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power. Zum Glück hat Fortuna St. Jürgen am ersten Spieltag in der Kreisliga Süd-Ost einen Auswärtssieg eingefahren. Nach dem 5:2-Erfolg in Garbek gab es vier Niederlagen am Stück. Am Kalkbrenner blieb man entspannt, denn der Aufsteiger fing sich wieder, holte in der Hinrunde insgesamt vier Dreier, steht allerdings kurz vor dem Strich. Mit Blick auf einen möglichen zusätzlichen Absteiger darf man sich an der Dorfstraße dennoch steigern.

„Stimmung intern stets positiv“

Cheftrainer Andre Meese sagt zu HL-SPORTS: „Als Aufsteiger war es für uns selbstverständlich klar, dass wir uns zunächst zurechtfinden müssen und auch als Mannschaft zusammenwachsen, da wir doch mehrere Spieler aus unserer A-Jugend und 2. Mannschaft bei uns integriert haben. In diesem Findungsprozess haben es die Jungs sehr gut umgesetzt und trotz einiger Rückschläge stets die Stimmung intern positiv gehalten, was der Grundstein für uns ist, um darauf weiterhin aufzubauen.“

Vorbereitung nicht optimal

Es lief holprig an und Meese erklärt das so: „Da unserer Sommervorbereitung leider nicht wie gewünscht verlief, hat man im Laufe der Saison schon gemerkt, dass es an einigen Stellen immer mal wieder etwas gehackt hat bzw. Verletzungen uns immer wieder zurückgeworfen haben, was wir dann zumindest personell mannschafts- und vereinsintern vorbildlich auffangen konnten. So war leider die Luft mach hinten raus leider etwas zu schnell raus.“

Anzeige

„Leidenschaftlich und zielstrebig“

Der Cheftrainer lobt und warnt: „Wichtig war es aber vor allem, dass wir in den entscheidenden Momenten die notwendige Konzentration und Disziplin an den Tag gelegt haben, um so in den enorm wichtigen Partien erfolgreich zu sein und zu zeigen, dass wir auch in der Liga bestehen können, auch wenn wir teilweise in diesen Begegnungen nicht unser bestes Spiel gezeigt haben, war es auf jeden Fall stets leidenschaftlich und zielstrebig.“

Anschluss halten

In der Tabelle steht man gerade so über dem Strich. Platz 14 mit Anschluss nach oben. Zu den beiden regulären Abstiegsrängen hat Fortuna sieben Punkte Vorsprung. Neuzugänge gab es bisher in diesem Winter keine. Ein Novum hat man in St. Jürgen allerdings bisher geschafft. Man spielte kein einziges Mal Unentschieden – es gab nur Sieg oder Niederlage.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -