Fußball-Historie pur – Veranstaltung im Clubhaus des LBV Phönix

Fußball, Ball, Spielgerät. Foto: sr

Lübeck – Am kommenden Donnerstag lesen Andreas Schwarz aus seinem Buch „Wie der Fußball ins Rollen kam“ und Sascha Kurzrock passend zum kommenden Turnier aus seinem Werk „Deutschlandreise EM 2024“ im Clubhaus des LBV Phönix vor.

Der älteste Fußballverein Lübecks

Andreas Schwarz hat im Jahr 2021/22 die Historie des ersten Lübecker Fußballclubs LBC, dem Vorläufer des LBV Phönix und des 1. FC Phönix Lübeck in eine gut lesbare Schriftsprache übertragen und als Buch veröffentlicht. Dabei enthüllte er zahlreiche bisher unbekannte und faszinierende Details aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die nicht nur für Fußballfans von großem Interesse sind. In drei kurzen Auszügen, die einen Blick auf das Geschehen im ersten Lübecker Fußballverein um 1910 werfen lassen, wird er am kommenden Donnerstag sein Werk vorstellen.

Anzeige

Lust auf die EM

Seit 2012 erkundet der Fußball-Reiseblogger Sascha Kurzrock Deutschland und besucht dabei besondere Fußballorte. Seine Erfahrungen und Eindrücke teilt er ausgiebig auf seinem Blog 11km.de sowie in seinen Büchern, die reichhaltig bebildert sind. Sein jüngstes Werk, „Deutschlandreise EM 2024“, präsentiert der und Haupt- und Realschullehrer nun im Rahmen seiner Lesereise. Dieser Fußball-Reiseführer zur Europameisterschaft wurde im März dieses Jahres im renommierten Hildesheimer Arete-Verlag veröffentlicht. Er ist jedoch keineswegs gewöhnlich: Ein Jahr vor Beginn der EM hat Sascha Kurzrock die zehn Austragungsstädte besucht, um dort nach Locations mit Fußballbezug zu suchen, die nicht nur zum Essen und Übernachten einladen, sondern auch beste Möglichkeiten zum Fußballschauen und für Freizeitaktivitäten bieten. Dabei hat der Autor beispielsweise „Poldis Fressmeile“ am Kölner Heumarkt erkundet, im legendären Doppelpass-Hotel am Münchner Flughafen genächtigt und sich in der Alten Nationalgalerie in Berlin nach einer intellektuellen Horizonterweiterung gesehnt – wie er selbst einräumt, jedoch vergeblich. Er will mit seinem Buch Lust auf die kommende EM machen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -