Lübeck – Oh. Das ist neu beim VfB Lübeck. So etwas kannte man bisher nur vom 1. FC Phönix Lübeck aus dem vergangenen Jahr, dass die Medien ausgeschlossen wurden. Bei den Adlerträgern beschloss das widerrechtlich der Vorstand im Vorfeld und die Presse durfte gar nicht rein. Die Jahreshauptversammlung (JHV) endete mit einem Eklat und wurde abgebrochen.
Mitgliedschaft stimmt vorher ab
Bei den Grün-Weißen könnte das am heutigen Sonnabend ähnlich laufen. In einer Mitteilung am Donnerstagabend hieß es: „Wir weisen darüber hinaus darauf hin, dass Mitglieder am Einlass zur Versammlung neben dem Mitgliedsausweis auch den Personalausweis bereithalten müssen. Etwaige Gäste (z. B. Medienvertreter) müssen sich zunächst am Einlass anmelden, dürfen den Saal aber erst betreten, sofern die Mitgliedschaft über die Zulassung der Gäste abgestimmt hat.“ Los geht es um 11 Uhr im “JUNIPER“ im Lübecker Herrenholz 12. Einlass ist eine Stunde davor.
Hoffnung auf versprochene Transparenz
Es besteht also Hoffnung, dass die Mitglieder dafür votieren, dass sich unabhängige Pressevertreter nach dieser Abstimmung ein eigenes Bild von der wohl wichtigsten Jahreshauptversammlung der vergangenen zehn Jahre machen können und man sich als Verein nicht auf die gleiche Stufe mit dem Stadtrivalen stellt. Was man möglicherweise zu verbergen hat, dürfte spätestens danach ans Tageslicht kommen. Die Abstimmung fällt unter Punkt 1 – “Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder“.
Negative Berichterstattung als Grund für Vorab-Ausschluss
Hintergrund des Aktes dürfte die Berichterstattung in anderen Medien nach der vergangenen außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai diesen Jahres sein. Die stieß einigen Mitgliedern sauer auf.
Nur fünf Kandidaten für fünf Plätze?
Sowieso scheint es dieses Mal sehr unrund im Vorweg gelaufen zu sein. Der Wahlausschuss wollte zuerst alle Kandidaten öffentlich vorstellen, ruderte allerdings zwei Tage vor der JHV zurück. Das war schon überraschend. Dazu scheint es so, dass nur fünf Kandidaten für die Posten der Aufsichtsräte zugelassen wurden, obwohl über die doppelte Anzahl zuerst Interesse bekundete. Für fünf freie Plätze fünf Kandidaten? Zudem scheint sogar möglich, dass die Aufsichtsratswahl gar nicht durchgeführt werden könnte und man diese auf eine zusätzliche Mitgliederversammlung im neuen Jahr verschiebt. Warum?
Fragen über Fragen – Mannschaft ist dabei
Der Fragenkatalog der anwesenden Mitglieder muss groß sein und es ist davon auszugehen, dass viele dieser Fragen gestellt werden. Auf die Antworten darf man gespannt sein. Als Zeichen der Verbundenheit wird die Regionalliga-Mannschaft komplett bei der Veranstaltung anwesend sein. Das bestätigte Cheftrainer Guerino Capretti schon am Donnerstagmittag bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Kickers Emden. Hier geht es zur Tagesordnung der JHV.
Wird der VfL Lübeck-Schwartau aufsteigen?
- Nein, Lübeck-Schwartau wird sich im Mittelfeld einreihen (31%, 166 Votes)
- Nein, es wird nicht ganz reichen (28%, 148 Votes)
- Ja, Lübeck-Schwartau wird aufsteigen (22%, 115 Votes)
- Ist mir egal (13%, 71 Votes)
- Nein, Lübeck-Schwartau wird gegen den Abstieg spielen (3%, 18 Votes)
- Weiß ich nicht (2%, 12 Votes)
Total Voters: 530